Photobucket

Das Tödliche Wespennest

Story:

Ein riskanter Gefangenentransport (der Insasse ist ein Mörder und Mädchen-Vergewaltiger) endet in der Hölle: Anhänger des Vergewaltigers greifen den Gefangenentransport an. Die Spezialtruppe kann den beschädigten Wagen noch gerade in eine Lagerhalle fahren und verschanzt sich dort. Doch die gut organisierten Anhänger des Vergewaltigers haben die Bude schon umstellt und geben auch ihr Leben für ihren Messias. Ins Kreuzfeuer der Polizisten bzw. Gangster gerät auch eine kleine Laien-Bande von Dieben, welche sich ebenfalls in dem Gebäude aufhalten!

Meine Meinung:

Obwohl dieser französische Actionfilm schon paar Jahre auf dem Buckel hat (von 2002) hab ich den erst vor kurzem zum ersten mal geschaut. Wusste gar nichts von dem Film, der Titel schien komplett an mir vorbei gegangen zu sein, aber nur her mit den französischen Actionfilmen! So ist es für mich nicht verwunderlich, dass auch dieser Actionfilm zu gefallen weiss und mehr überzeugt als viele neuere US-Actionwerke. Die Story wirkt gut und steigert sich vom Tempo immer mehr. Man schafft es sogar Spannung zu erzeugen und der Aufbau ist gut, ebenso können die Figuren überzeugen, auch wenn sie, ist halt nur ein Actionfilm, nicht grossartig charakterisiert werden. Bekannte Gesichter sind sicher Samy Naceri (bekannt aus der Taxi Reihe) und Nadia Farès (Die Purpurnen Flüsse, War, Storm Warning). Hab selten so einen spannenden Actionfilm gesehen. Die grosse Lagerhalle eignet sich prima dazu, Spannung zu erzeugen und ich find es von den Filmemachern genial, dass man die Angreifer oder deren Anzahl nie sieht. Nur Schatten huschen vorbei…und es scheinen unendlich viele Anhänger zu sein, die ihren Mörder und Vergewaltiger-Boss um jeden Preis befreien wollen. Erinnert sehr an den John Carpenter Klassiker Assault- Anschlag bei Nacht. Zudem gibt es gute Konflikte, da es auch weibliche Personen bei der Laien-Gang oder der Polizei-Spezialtruppe hat. Die Action ist gut und bietet immer wieder genug Pausen, um Spannung oder neue Wendungen loszulassen. Ein toller Actionfilm, der nicht nur wegen der Action überzeugen kann, sondern auch wegen den Darstellern / Figuren und der Spannung! Klare Empfehlung von meiner Seite an jeden Actionfan!

O: Nid de guêpes

Frankreich 2002

R: Florent Emilio Siri

D: Samy Naceri, Nadia Farès, Pascal Greggory

Laufzeit der dt. DVD: 102:55 Min.

Fassungen: Kann die dt. DVD von Universum empfehlen = Uncut (FSK18), Deutscher Ton, Franz. Ton in DD 5.1 mit dt. UT. Hab den Film auf Franz. geschaut, wurde sehr gut vertont und die Bildqualität ist auch sehr gut!

Geschrieben von: MPAA

Back