Photobucket

Vigilante

Story:

Eddie (Robert Forster) arbeitet als Elektriker im New Yorker Stadtteil Queens. Leider kommt es immer häufiger zu Gewaltakten und die Polizei,  Gesetzte und Richter arbeiten nicht hart genug, um die Bevölkerung von dem Abschaum zu beschützten. Auch Eddie wird mit dem Unheil konfrontiert d.h. seine Frau wird zusammengeschlagen und sein kleiner Junge wird von Gangstern ermordet. Doch vor Gericht kommt es zum Skandal und der Mörder bleibt auf freiem Fuss. Da tut sich Eddie mit einer Bürgerwehr zusammen, die das Gesetzt in die eigenen Hände nehmen. Die Zeit der Rache ist gekommen...

Meine Meinung:

Annehmbarer B-Film mit Selbstjustiz-Motiven à la Ein Mann sieht rot d.h. mehr Krimi / Thriller als Actionfilm. Kann man gut schauen, aber kaufen würde ich den Film jetzt nicht. Dafür war mir William Lustigs (Maniac Cop) dann doch zu unspektakulär, auch wenn ich das Grundthema um die Selbstjustiz immer interessant finde. Für einen regnerischen Nachmittag ist der Film genau das richtige. Die wenigen Actionszenen sind solide und die Gerichtszenen sind schön in Szene gesetzt, so dass der Hass auf den Abschaum sehr gut spürbar wird. Vor allem Robert Forster (Der Horror-Alligator) spielt sehr gut. In einer Nebenrolle ist Fred Williamson (New Gladiators) zu sehen und Joe Spinell (Star aus Lustig Maniac) ist mir gar nicht aufgefallen. Toll war auch die Musik (u.a. im Vorspann des Filmes zu hören) die mich an einen Italo-Filmsoundtrack erinnert hat! Zum Schauen ok, aber für einen kauf langt es nicht. Ein Film für zwischendurch. 

O: Vigilante

USA 1982

R: William Lustig

D: Robert Forster, Fred Williamson, Richard Bright, Willie Collon

Laufzeit der US-DVD: Ca. 89:29 Min.

Fassungen: Gesehen als dt. Marketing DVD. Ist Uncut und Deutsche Synchro geht in Ordnung. Aber die DD 5.1 Tonspur (Splitted) war ziemlich schlecht und die Stimmen dadurch zum Teil zu leise. Bildqualität bewegt sich nur auf durchschnittlicher VHS Qualität. Ich würde eher zur Anchor Bay oder Blue Underground DVD raten (Uncut, DTS Sound, anamorphes Bild, viele Extras...).

Geschrieben von: MPAA

Back