Photobucket

Wandering Ginza Butterfly

Story:

Nachdem die Gang-Anführerin Nami (Meiko Kaji) ein Yakuz-Mitglied umgebracht hat, landet sie für drei Jahre hinter Gitter. Nach drei Jahren kommt sie raus und es zieht sie wieder nach Tokyo, wo sie ihren Onkeln trifft. Dort arbeitet sie schnell als Hostesse um Geld zu verdienen, welches sie der Ehefrau des vor drei Jahren getöteten Mannes zukommen lässt. Doch Gangster Owada lehnt sich gegen Nami und Co. auf und am Ende kommt es zur blutigen Auseinandersetzung...

Meine Meinung:

Ein weiterer Klassiker des japanischen 70er Jahre Kinos mit Kultstar Meiko Kaji (Lady Snowblood 1 + 2, Sasori 1-4, Blind Woman's Curse) der im Gangster-Milieu spielt. Die Story ist an sich nicht so besonders und im Vergleich zu vielen anderen solchen Werken ist der Film auch sehr ruhig und zahm. Mit Ausnahme des Endes gibt es so gut wie keine Gewalt, Bandenkriege, Action oder nackte Haut zu sehen. Vielmehr handelt es sich um einen reinen Gangsterfilm, der sich Zeit für seine Figuren nimmt und versucht, auf die Story zu bauen. Für meinen Geschmack hätte es mehr Action geben dürfen, als bloss am Ende, aber ansonsten ein sehr schöner Film. Die Darsteller sind in ihren Rollen sehr gut und Meiko Kaji ist eh klasse! Der Film ist teilweise auffällig speziell und damit schön gefilmt, was vor allem auch beim Höhepunkt des Filmes, dem Finale deutlich wird (schräge Kamerawinkel und so passend zur japanischen Filmmusik). Also optisch schon toll in Szene gesetzt, so kann auch das blutige Ende überzeugen wie auch der Song, der vor dem Finale (Ruhe vor dem Sturm) gespielt wird, als Nami mit Schirm durch die nassen Strassen läuft und es regnet, sehr stimmungsvolle Sequenz. Das Spiel (à la Billard) welches Nami gegen ein Mitglied des Owada Clans spielt (und es geht um viel) wurde verdammt spannend in Szene gesetzt! Im Grossen und Ganzen kann ich nur die mangelnde Action etwas bemängeln, ansonsten ein sehr guter und zu empfehlender Film! Bin sehr gespannt auf den zweiten Teil!

O: Gincho Wataridori

Japan 1971

R: Kazuhiko Yamaguchi

D: Meiko Kaji, Tsunehiko Watase, Tatsuo Umemiya

Laufzeit der US-DVD: 86:22 Min.

Fassungen: Die neue US-DVD von Synapse Films kann ich jedem Filmfan nur ans Herz legen = Uncut, hervorragende Bildqualität (anamorph), O- Ton mit englischen UT, Wendecover, neue englische UT, Extras wie AK, Interview mit Regisseur, zwei Trailer, Bildergalerie und Bio. Klasse Scheibe! Eine dt. Fassung gibt es nicht (Mai 09).

----------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Wandering Ginza 2

Story:

Hat nichts mit Teil eins zu tun:

Nami (Meiko Kaji) macht sich nach Tokyo auf. Dort nimmt sie einen Job als Hostesse an. Ihr Ziel: Als Kind musste sie mit ansehen, wie ein Mann namens Hoshiden ihre Vater, der mal gerne eins spielte, getötet hat. Sie will Rache und ist hinter Hoshiden her, der noch immer sein Unwesen in Tokyo treibt, allerdings unter anderem Namen. Unterstützung bekommt Nami von Ryuji (Sonny Chiba), der seine eigenen Geschäfte durchboxen will, aber immer wieder von den grossen Gangs belästigt wird…

Meine Meinung:

Der zweite Teil hat etwas mehr Action, Blut und nackte Haut. Dennoch würde ich den Film weiterhin in den Genres Gangster-Drama sehen und wem Teil eins gefallen hat wird auch den zweiten mögen. Obwohl Meiko Kaji, die eh und je klasse agiert, wieder als Nami zu sehen ist, welche sie auch in Teil eins verkörperte, hat die Story nicht mit jener aus Teil eins zu tun! Es wird eine eigenständige Handlung erzählt und wieder bekommen wir schöne Kamerawinkel von Tokyos Gossen zu sehen, viel Neonlichter und hübsche Bardamen. Ich hatte z.T. das Gefühl dass man Meiko Kaji etwas weniger vor der Kamera sieht, was sicher auch an einem grandiosen Sonny Chiba (Diamantenauge) liegt, der dann auch die zweite Hauptrolle verkörpert und am Ende blutig Rache nehmen darf! Auch die restlichen Darsteller sind ok (die rechte Hand des Bösen, der Fettsack mit Schnauz kam wohl auch im ersten Film vor glaub ich, sah zumindest genau so aus) und der Film hat wenig Längen! Was mir hingegen etwas fehlte war so eine spannende Gamble-Szene wie das Billard-ähnliche Spiel aus Teil eins…aber ansonsten ein Klassiker des 70er Jahre Kinos aus Japan und mind. genau so toll wie Teil eins! Empfehlenswert nicht nur für Meiko Kaji oder Sonny Chiba Fans!

O: Ginchô nagare-mono: mesu neko bakuchi

Japan 1972

R: Kazuhiko Yamaguchi

D: Meiko Kaji, Sonny Chiba, Yukie Kagawa

Laufzeit der US-DVD: 85:51 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins! Bei Teil zwei hat es aber keinen Audiokommentar, dafür ein weiteres Interview!

Geschrieben von: MPAA

 

Back