photo whiteotuscult_zps9ad0ea82.jpg White Lotus Cult

White Lotus Cult

Story:

Der weisse Lotus Kult um Führer Chin Chen (Chi Chuen-hua) macht sich im alten China, das von ausländischen Mächten überrollt zu werden scheint, breit. Doch der Führer ist korrupt. Die Regierung erlebt hinter den Fassaden den Kult, der gegen die Aufständischen hetzt, doch auch Chin verfolgt eigene Ziele, um seine Macht zu erweitern und zu stärken. Dazu braucht Chin jedoch einige wertvolle Aufzeichnungen, die sein Freund Chan besitzt. Dieser wird somit zur Zielscheibe und kann schwer verletzt den Angriffen des Kultes entkommen. Chan trifft auf seiner Fucht auf den jungen Sam (Do Siu-Chun), der gegen die Regierung ist und diese stürzten will. Zusammen gehen sie gegen die weissen Lotus Kult vor...

Meine Meinung:

Erster Teil einer dreiteiligen Eastern Reihe, die sehr den Once Upon A Time In China Filmen ähnelt (oder auch den Fong Sai Yuk) und daher wohl auch nur wenig erfolgreich war. Eigentlich zu unrecht - denn der Film (und das gleiche gilt für Teil drei One Arm Hero) ist mehr als solide und unterhält gut! Es wird halt einfach nicht viel Neues geboten, aber die Reihe hätte durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt! Die Story befasst sich mit Themen wie bösen Ausländer (= Besetzung in China), böse Regierung, die gestürzt werden soll, Rebellen, den White Lotus Cult (gab es ja schon in unzähligen Eastern, z.B. der Shaw Brothers Klassiker Clan Of The White Lotus) etc. Für Kenner des Genres wenig überraschend, aber doch unterhaltsam, da es immer wieder zu coolen (und für diese Zeit üblichen) (Wirework)-Actionszenen kommt! Da wird nicht nur auf dem Boden gekämpft, sonder auch in der Luft! Vor allem der Cult Leader aber auch der junge Sam (solide verkörpert von Do Siu-Chun) haben einiges zu bieten und auch Ex- Shaw Brothers Star Lily Li darf mitmischen (vor allem im Finale). Also die Actionszenen sind cool, wenn man auf die Action Darstellung der HK Filme der 90er abfährt. Von der Anzahl her hätten sie zwar gerne noch höher sein dürfen, da der Rest für mich eben nicht sonderlich neu war, aber im Grossen und Ganzen ist der Film absolut okay und sehenswert! Habe den Kauf auf alle Fälle nicht bereut!

O: Bai lian xie shen

HK 1993

R: Cheng Siu-keung

D: Do Siu-Chun, Chi Chuen-hua, Lily Li

Laufzeit der US DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen:  Mir lag die Code Free DVD aus den USA vor von Tai Seng = Uncut, O-Ton, englische UT, solide Bildqualität. Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Juni 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back