Photobucket One Arm Hero

One Arm Hero

Story:

Leung Kwan (Do Siu Chin) wird nach dem Ende von Teil zwei zum Gouverneur von Kanton. In Kanton machen gewaltsame Raubüberfalle von japanischen Piraten, welche zudem mit Schusswaffen ausgestattet sind, von sich reden. Leung Kwan will dieses Problem lösen, wird aber vom Prinzen nicht unterstützt in den Besitzt des Silbers zu kommen, welches im Kanton lagert. Mit dem Silber könne Leung Kwan seine Mannen ebenfalls mit Schusswaffen ausstatten. Da die Zeit immer knapper wird und der nächste Angriff durch die Piraten bevorsteht, also bemächtigt sich Leung Kwan verbotenerweise selbständig mit Silber und kauft sich damit die nötigen Waffen. Mit diesen gelingt es ihm auch, die Piraten zu besiegen. Doch Prinz Hing (Zhao Changjun), der böse und korrupt ist, lässt Leung Kwan verhaften und will ihn sogar töten lassen. Doch dann kommt Leung Kwan bei einer spektakulären Befreiungsaktion Frei...

Meine Meinung:

Habe von diesem dritten Teil einer dreiteiligren Reihe zuvor noch nie was gehört und hatte keinerlei Hintergrundinfos zum Film, als ich diesen ansah! Es handelt sich um KEINEN Jimmy Wang Yu Film (könnte man bei dem Titel und der Anspielung auf nur einen Arm sehr gut meinen) aber um einen recht guten und soliden Film, der für mich schon bekannte Themen wie böse Englänger (Once Upon A Time In China, Ip Man 2), (japanische) Piraten (The Pirate, Project A, Belagerung der Shaolin) oder einarmige Helden (The One-Armed Swordsman 1-3, The One Armed-Swordsmen, One Armed Swordsman Vs 9 Killers, One Arm Chivalry Fights Against One Arm Chivalry) durchgeht aber am meisten an die von Tsui Hark ins Leben gerufene Once Upon A Time In China Reihe erinnert, da er auch ziemlich zur gleichen Zeit veröffentlicht wurde. Der Story kann man gut folgen und durch die verschiedenen Ideen ist für genug Abwechslung gesorgt. Der Film wirkt aufwändig (Aufnahmen in der verbotenen Stadt, Massenszenen am Strand, Hunderte von Statisten beim Kung Fu üben, Piratenangriffe...) und einige Szenen überraschend (lange fragte ich mich warum der Film "One Arm" Hero heisst). Die Actionszenen hätten ab und zu etwas länger sein dürfen, aber von der Qualität her sind die erste Sahne und Prinz Hing stellt einen harten Brocken dar! Daher ist die manchmal kurze Zeit der Kämpfe entschuldigt. Die Darsteller machen ihre Sache ebenfalls gut und Shaw Brothers Fans werden mit eine der grössten weiblichen Stars belohnt, welche die Shaw Brothers hervorbrachten: Lily Li (Daggers 8), welche sogar einige schöne Kampfszenen zeigen darf! Actionfans der 90er Jahre werden mit diesem Film bestens bedient! Und man kann den Film auch gut sehen ohne Teil eins oder zwei gesehen zu haben! Dennoch werde ich mir diese sicherlich auch noch besorgen!

O: Zhuang shi duan bi

HK 1993

R: Wai Hon To

D: Do Siu Chin, Fennie Yuen, Lily Li, Zhao Changjun

Laufzeit der US-DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Tai Seng vor, welche den Film im O-Ton und mit englischen UT beinhaltet! Die Bildqualität ist gut und der Film schien mir Uncut zu sein! Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Dez. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back