Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Aftermath

Story:

Es ist Feierabend. Auch in einem Leichenhaus, irgendwo in Spanien, wo sonst Autopsien durchgeführt werden. Ein einziger Pathologe ist jedoch noch nicht nach Hause gegangen. Er verrichtet schon bald einmal nicht mehr die Arbeiten, die er sollte...

Meine Meinung:

Filme mit einer Nekrophilie-Story gibt es – überraschend ist es keineswegs – nur sehr wenige. Der bekanntesten sind vermutlich Nekromantik 1 und 2. Gefolgt vom kleinen Genreklassiker Deranged und Filmen wie Buio Omega oder auch Mosquito – Der Schänder. Einige kaum bekannte Filme, wie den derben Lucker – The Necrophagus oder Love me Deadly gibt es auch noch.

Aber keiner dieser anderen Filme ist mit Aftermath zu vergleichen. Aftermath ist für mich ganz eindeutig einer der eindrücklichsten und unvergesslichsten Filme überhaupt! Ich habe auch schon gelesen, dass man diesen Film als «Arthaus-Variante» von Guinea Pig 2 bezeichnet hat. Stimmt genau, im Vergleich zu Flowers of Flesh & Blood, wo fast ausschliesslich Wert auf herausragend gute Gore-Effekte gelegt wurde, bietet Aftermath weitaus mehr.

Klar, die Story von Aftermath ist überhaupt nichts besonderes. Aber von einem solchen Kurzfilm erwarte ich nicht unbedingt eine «richtige» – oder gar herausragend gute – Story. Der schockierende Inhalt in Kombination mit der technischen Perfektion, macht diesen Film so erstaunlich.   

Im Gegensatz zu vielen anderen vergleichbaren Titeln/Kurzfilmen, wurde Aftermath auf hochwertigem Material gedreht (35mm). Der Score ist hervorragend, nur schon das klassische Titelstück hätte kaum besser ausgewählt werden können. Die blutigen Gore-Effekte sind ebenfalls toll. Ebenso die phantastische Atmosphäre. Ja, ich kann echt nichts negatives über dieses kleine Meisterwerk schreiben!

Ich vergleiche Regisseur Nacho Cerdà immer wieder einmal gerne mit Karim Hussain (Subconscious Cruelty). Beide sind – wenn auch nicht immer – extreme Filmemacher, bestimmt aber keine Perverse! Keiner ihrer Filme ist «nur» typische Exploitation (so wie beispielsweise Mordum).

Ein herausragend guter Film, den man definitiv nie mehr in seinem Leben vergisst! Mainstreamer werden diesen Film auf jeden Fall «krank» – einfach schrecklich – finden. Die meisten Genrefans, einen wirklich starken Magen vorausgesetzt, werden sich diesen Film jedoch bestimmt noch etliche Male ansehen!

O: Aftermath

Spanien 1994

R: Nacho Cerdà

D: Xevi Collellmir, Jordi Tarrida, Ángel Tarris, Pep Tosar

Fassungen: Bis heute ist leider nur das recht seltene Video aus Spanien (zwei Auflagen). Die Neuauflage bietet zusätzlich noch recht viel Bonusmaterial – und kein billiges Pappcover. Zum Glück dauert es nicht mehr lange, bis der Film endlich auf DVD erscheint! Und zwar von Unearthed Films (zusammen mit einem weiteren sehenswerten Kurzfilm von Nacho Cerdà: Génesis).

Geschrieben von: ManCity

Back