Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Darkness

Story:

Eine amerikanische Familie, bestehend aus Vater Mark (Ian Glen), Frau Maria (Lena Olin), Tochter Regina (Anna Paquin) und Sohn Paul (Stephan Enquist) zieht nach Spanien um, um dort ein neues Leben aufzubauen. Sie ziehen in ein grosses, etwas abgelegenes und altes Haus ein, das in einer ruhigen Lage steht und ausserdem nette Nachbarn zu bieten hat.  In der Schule lernt Regina in Carlos (Fele Martinez) einen guten Freund kennen, doch ihre Freude ist nicht von langer Dauer, denn Mark bekommt immer öfters Wutanfälle, Paul hat blaue Flecken und Nacht für Nacht spielen die Lichter verrückt. Langsam beginnt Regina am Haus zu zweifeln, denn es verbirgt ein schreckliches Geheimnis.

Meine Meinung:

Darkness ist ein ungeheuer spannender und sehr guter Film aus Spanien. Julio Fernandez und Brian Yuzna, welche die Firma Fantastic Factory gründeten, aus welcher unterhaltsame und sehr gute Filme wie Faust, Dagon oder Beyond Re- Animator kommen, produzierten diesen Film mit. Es geht um die Dunkelheit, ähnlich wie bei Darkness Falls. Am Anfang weiss man nicht, um was es geht. Erst gegen Ende wird dem Zuschauer offenbart, um was es eigentlich geht. Und dieses Ende und die Geschichte sind sehr gut, komplex durchdacht und es wird die Fangemeinde sicherlich spalten, obwohl ich es verdammt gut und „fies“ fand. Mehr verrate ich hier sicher nicht.  Und wer spannende Filme wie Signs- Zeichen oder The Ring mag, der sollte sich Darkness unbedingt anschauen, denn Regisseur Jaume Balagueró versteht es perfekt, die Versstanzstücke des klassischen und klischeehaften Horrorfilmes genial dazustellen, damit man dem Zuschauer das Fürchten lernen kann. In der Nacht stürmt und regnet es, das Telefon klingelt, man sieht seltsame Gestalten und Schatten schreiten schnell durch die Nacht. Von Anfang an baut er somit eine grandiose Spannungskurve auf, welche besser nicht sein könnte. Dazu tragen auch die gelungenen, aber unbekannten Darsteller bei. Ich muss sagen, es ist schon sehr lange her, dass mich ein Film so gruselte wie Darkness. Echt gelungener und mystischer Horrorschocker, der das Blut in den Adern gefrieren lässt, ohne dabei mit Bluteffekten nachzuhelfen, RESPEKT!!!

O: Darkness

Spanien / USA 2002

R: Jaume Balagueró

D: Anna Paquin, Ian Glen, Lena Olin, Stephan Enquist, Fele Martinez

Laufzeit der Originalversion: Ca. 102 Min.

Fassungen: In der Schweiz lief der leider nie im Kino, in Deutschland lief er auf dem FFF. In Spanien und Italien gibt es schon eine DVD. Die dt. DVD ist solide: Gute Bild- und Tonqualität (DD 5.1 hochdrehen, kommt sehr spannend), aber leider nur mit wenig Extras! Die spanische DVD ist da schon in allen Belangen schicker geworden...

Geschrieben von: MPAA  

Back