photo fightinglife-Kopie_zpsd589e863.jpg Fighting Life

Fighting Life

Story:

Die behinderten San Jee Yung und Ah Chan (Sam Chung-Chuen und Thomas Hong Chiu-Ming) versuchen ihr Glück in der Stadt und verlassen ihr Leben auf dem Land. Doch mit ihren Einschränkungen stossen sie zunächst auf Probleme in der Grossstadt. Sie müssen nicht nur gegen einige böse Typen kämpfen, sondern auch um ihr Leben...

Meine Meinung:

Dritter Film nach The Crippled Masters und Raiders Of The Shaolin Temple welchen ich mit den beiden real behinderten Darstellern Sam Chung-Chuen und Thomas Hong Chiu-Ming gesehen habe! Das Cripple-Thema war damals, auch Dank den Shaw Brothers (Vier gnadenlose Rächer) oder unzähligen Wang Yu Filmen (in welchen er einen Arm verliert und trotzdem zurückschlagen muss), sehr beliebt und so erstaunt es nicht, dass die beiden auf die Leinwand zurückkehrten, denn auch The Crippled Masters war ein ziemlicher Erfolg und Kracher, sodass Teil zwei (indirekt) es schwer haben sollte, an die Qualität des Originals heranzukommen! So ist ist es denn auch! War Teil eins ein Old School Kung Fu Film, so stellt Teil zwei zum Teil sogar ein Drama dar, welches auf der schwere Leben der beiden Figuren aufmerksam macht, vor allem der Wechsel vom Land in die Stadt hat seine Folgen! Und das liegt weniger in meinem Interesse als Kampfszenen und somit ist der Film nur gut und nicht mehr so ein Kracher, aber natürlich noch immer absolut okay und gut schaubar! Die Trainings- und Kampfszenen sind auch hier wieder vorbildlich und stark, vor allem wenn man bedenkt, dass die Handicaps real sind d.a. keine Effekte vorliegen und es nicht nur einfach gespielt ist! Die Kampfszenen sind mehrheitlich real, nur selten werden auch unsichtbare Hilfsmittel (Drähte) eingesetzt, z.B. im Endkampf beim Turnier gibt es zwei Szenen, in denen der Teilnehmer zweimal vier-fünf Meter in die Luft "fliegt". Passt nicht ganz zum Rest, der realistisch sein will, aber auch nicht wirklich schlimm. Thomas Hong Chiu-Ming tritt story- und actionmässig eher in der Vordergrund, wobei auch  sein Kollege (Im Film spielen sie übrigens Brüder) paar tolle Szenen zeigen darf! Aber es geht vor allem um Thomas Hong Chiu-Ming, der unbedingt als Taekwondo Schüler aufgenommen werden möchte um bei den ersten Aufnahmeversuchen zu scheitern. Wer Teil eins mochte, kann sich diesen Film bedenkenlos auf die Wunschliste setzen, auch wenn weitaus weniger spektakulär da weniger Martial Arts geboten wird!

O: Ji Qiao Ren Wu

Taiwan 1981

R: Chester Wong Chung-Gwong

D: Frank Shum, Jack Con, Tien Ching, Chow Shiu Dung, Shen Shi-Hua

Laufzeit der US DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Juli 2014). Mir lag die US DVD von Trash Palace vor (mehr Infos zu Trash Palace bitte dem Blood Ritual Review entnehmen) = Uncut, Kopie eines VHS, Vollbild, Englisch Dubbed, zwei Trailer als Bonus. Bildqualität jedoch besser als erwartet!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back