Photobucket

Die Nacht der Schreie

Story:

Die Reporterin Beth Chandler reist in die US-Stadt Oldfielf in Tennessee. Dort will sie mehr über die hingerichtete Massenmörderin Katherine White erfahren. Daher sucht sie Katherines Onkel Julian (Vincent Price) auf, der in einer alten Bibliothek arbeitet. Von ihm erfährt sie, dass in Oldfielf schon immer Blut vergossen wurde und er erzählt ihr von drei blutrünstigen Ereignissen…

Meine Meinung:

Jeff Burr (TCM3, Stepfather 2), der horrorerfahrene Regisseur, zeigt mit Die Nacht der Schreie erneut, dass er für solide und unterhaltsame Horrorkost genau der richtige ist. Der Episodenfilm wird durch den genialen Vincent Price erzählt, wobei es zu vier Kurzgeschichten kommt. Dabei fällt auf, dass es in allen drei Geschichten sehr sadistisch zugeht, fast schon wie in den alten Geschichten aus der Gruft Folgen. Die erste Episode mit einem gutaufgelegten Clu Gulager (Return of the Living Dead, Nightmare 2, The Hidden) bietet zwar wenig Effekte, ist dafür sehr überspitzt, lustig, atmosphärisch und spannend sprich sie unterhält gut, macht Spass und hält bei Laune. Die zweite Episode, in der es um das Thema Voodoo geht, ist eindeutig die unspektakulärste, in der man auch keine Beziehung zu den Figuren entwickelt und die nur sehr langatmig voranschreitet. Nur das Ende kann gefallen, sonst absolut mittelmässig und so gut wie ohne Effekte. Die dritte und vierte hingegen schrauben die Effekte in den Vordergrund und sind von der Thematik her gut gelungen und sehr blutrünstig (in Episode vier: Yankee-Soldaten fallen in die Hände der Kinder, die ihre Eltern verloren durch die Nordstaatler). Unterhalten wird man auf alle Fälle. So bleibt kein Oberhammer, aber immerhin ein guter Horrorfilm, von welchem die erste, dritte und vierte Episode sehr zu empfehlen sind, und nur die zweite eher schwach ausfiel.

O: From a Whisper to a Scream / Offspring, The

USA 1986

R: Jeff Burr

D: Vincet Price, Clu Gulager, Terry Kiser, Harry Caesar

Laufzeit der kanadischen DVD: 99:49 Min.

Fassungen: Die kanadische DVD von MGM ist für jeden Fan eine Offenbarung. Der Film hat eine gute Bild- und Tonqualität und ist zudem komplett ungeschnitten (Deutsches VHS ist cut). Eine dt. DVD gibt es nicht (Jan. 06).

Geschrieben von: MPAA

Back