photo onceuponatimeinshanghai_zps795446ed.jpg Once Upon A Time In Shanghai

Once Upon A Time In Shanghai

Story:

Ma Yongzhen (Philip Ng Wan-Lung) versucht sein Glück in Shanghai um 1930. Dort herrscht Long Qi (Andy On), der mehr und mehr die Gebiete unter seine Kontrolle bringt, ganz zum Leidwesen der alten Herrscher (Chen Kuan Tai, Fung Hak-On u.a.), welche Long Qi zusammen mit den Japanern auslöschen wollen! Derweil macht sich Ma Yongzhen einen Namen, freundet sich mit Long Qi an und wird zu einer festen Grösse in Shanghai...

Meine Meinung:

Solider Film, den man sich gut einmal anschauen kann! Kein Highlight, aber doch eine ganze Palette besser und unterhaltsamer als viele reine China Produktionen, die zuletzt vor allem enttäuscht haben! Once Upon A Time In Shanghai erzählt eine bekannte Geschichte der Figur Ma  Yongzhen und macht dabei nicht viel falsch! Grössere Überraschungen bleiben zwar aus, aber mit diesem Grundgerüst der Ma Yongzhen kann man fast nichts falsch machen! Der Original Klassiker um Ma Yongzhen stellt das Shaw Brothers Highlight Der Pirat von Shantung dar! Auch Jimmy Wang Yu (Wang Yu kennt kein Erbarmen, Ma Su Chen) oder erneut Chen Kuan Tai (The Big Boss Of Shanghai) schlüpften in diese Rolle und es folgte sogar ein Remake mit Yuen Biao & Takeshi Kaneshiro in den Hauptrollen (Shanghai Hero). Once Upon A Time In Shanghai ist nun der neuste Aufguss dieser Reihe / Story. Produziert wurde das ganze von Wong Jing, als Action Choreograph fungierte u.a. Yuen Woo Ping und die Hauptdarsteller sind Philip Ng Wan-Lung als Held Ma Yongzhen und Andy On als Herrscher von Shanghai! In Nebenrollen warten einigen HK Filmlegenden auf: Sammo Hung, Fung Kah-On und eben der Original "Pirat von Shantung" Chen Kuan Tai! Der Film ist deshalb nur "solide" und kein Highlight, weil dafür die Action- bzw. Kampfszenen hätten besser sein müssen! Der Film ist optisch interessant und wirkt nahezu den ganzen Film hindurch schwarzweiss! Auch die Kampfszenen sind optisch zum Teil arg Over The Top - schnelle Abspielfolgen, dann Mal wieder Zeitlupenaufnahmen, etwas Wirework etc. Manchmal sehen einzelne Szenen aus dem PC stammend aus, Mal künstlich, Mal wieder natürlich! Ein nicht uninteressanter Mix, da es zum Teil auch paar sehr coole Szenen gibt (gerade einige der Zeitlupenaufnehmen, auch im Finale wo auch mit gebrochenen Knochen nicht gespart wird) gibt, aber "die natürlichere" Kampfszenen und Optik wäre wünschenswert gewesen! Vielleicht versuchten die Filmemacher das junge Publikum anzusprechen und modern zu wirken, oder die Hauptdarsteller waren sehr beschränkt was die Darstellung der Kampfszenen angeht und man nutzte es zum Kaschieren ihrer nicht vorhandenen Kampffähigkeiten! Kein Highlight, aber zum einmaligen schauen okay!

O: Shang Hai Tan Ma Yong Zhen

Hong Kong 2014

R: Wong Ching-Po

D: Philip Ng Wan-Lung, Andy On, Sammo Hung, Jiang Luxia, Chen Kuan Tai

Laufzeit der HK DVD: 91:11 Min.

Fassungen: Es gibt noch keine deutsche Fassung (Stand: August 2014). Mir lag die Code drei DVD aus HK vor = gute Bild- und sehr gute Tonqualität, O-Ton und englische UT vorhanden!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back