Photobucket

Samurai Resurrection

Story:

China im 17. Jahrhundert: Die momentan regierende Tokugawa-Dynastie lässt die Christen verfolgen und eventuelle Rebellen blutig niederschlagen. Tausende werden brutal getötet, darunter auch Samurai Shiro (Yosuke Kubozuka). Doch dann kommt eine Wende, die niemand vorhergesehen hatte: Shiro erwacht von den Toten als Dämon und lässt weitere "Getötete" reanimieren, die wiederum als Dämonen ein kleines Heer lenken und es auf die Feinde Chinas abgesehen haben bzw. Rache üben wollen. Daraufhin wird Yagyu Jubei Mitsuyoshi (Koichi Sato) engagiert, der es mit den Dämonen aufnehmen soll... 

Meine Meinung:

Japanische Neuverfilmung des 81er Originals Samurai Reincarnation. Und ich fand das Original auch ein wenig besser (von den Darstellern und von der optischen Seite her). Das heisst aber lange nicht, dass das Remake schlecht wäre, denn dieses stimmt auf keinen Fall. Für einen neuen japanischen Film ist er sogar sehr gut. Ich vergleich das gerne mit Azumi 2. Der kommt auch nicht an den ersten Teil heran, ist aber ein sehr guter Film, eigenständig betrachtet. Und so handhabe ich das mit dem Remake. Die Darsteller kannte ich eigentlich nicht bzw. aufgefallen wären sie mir weniger. Kumiko Aso kennt man z.B. aus dem neuen The Man Behind The Scissors und Kazue Fukiishi aus One Missed Call. Also sicher keine unerfahrenen Darsteller (alles andere hätte mich auch überrascht), aber auch nicht die ganz grossen Stars. Was mich ein wenig störte, war die Tatsache, dass es vor allem erst nach einer Stunde zu wunderschön gefilmten Kampfszenen mit passenden Drehorten kam. Ich denke nur an den Kampf am dem Felsen, oder der (eventuell) zu kurz geratene aber optisch geniale Endkampf. Die Kampfszenen sind eh eine Sache für sich und man wird gut unterhalten. Aber das Original bleibt für meinen Geschmack unerreicht...

O: Makai Tensho

Japan 2003

R: Hideyuki Hirayama

D: Yosuke Kubozuka, Koichi Sato, Kumiko Aso, Kazue Fukiishi

Laufzeit der US-DVD: Ca. 105 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Splendid ist komplett ungeschnitten, bietet eine Jap. Tonspur (DD 5.1) und dazu deutsche Subs. Extras gibt es viel. Laut ofdb 139 Minuten an Bonus. Ich kenne aber nur die US DVD von Tokyo Shock, welche eine hervorragende Bildqualität aufweist und eine extrem gute DD 5.1 Tonspur hat. Zu den Extras kann ich nicht viel sagen, da ich den Film beim Kollegen geschaut habe.

Geschrieben von: MPAA

Back