Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Samurai Reincarnation

Story:

Im 17. Jahrhundert: Der japanische Warlord Tokugawa lässt Tausende von Christen bestialisch abschlachten und deren Köpfe aufspiessen. Darunter ist auch der Samurai Rebell Shiro Amakusa (Kenji Sawada). Er wurde geköpft und fristet nun ein Dasein in der Hölle. Doch erwacht er zu neuem Leben, und lässt immer mehr Tote als „Devils“ auferstehen, die alle noch die ein oder andere Rechnung offen haben. So strebt die Armee der Auferstandenen (u.a. Ken Ogata, Akiko Kana) nur ein Ziel an: Die Vernichtung aller Lords und des Tokugawas, der den Tod der Christen befohlen hat. Mit bösem Zauber findet die Truppe immer mehr Anhänger. Ihnen in den Weg stellen sich die Samurais des Tokugawas, darunter auch Jubei Yagyu (Sonny Chiba)

Meine Meinung:

Fantastischer Samurai-Streifen, der Elemente des phantastischen Filmes, des berühmten Samuraifilms mit realen zeitlichen Ereignissen bzw. Personen zu einem grossen Spektakel verbindet. Viele der Figuren gab es tatsächlich, und wenn man sich mit der jap. Literatur befasst, macht das Schauen und die bekannten Namen, auf die man trifft, wohl noch mehr Spass. Nun gut, ich kenne mich damit auch nicht gut aus, hatte dennoch meine Freude an dem Film. Und das alles verdankt der Film Kinji Fukasaku (dem Battle Royale Regisseur), der daraus ein tolles Spektakel schuf. Das liegt zum einen an den tollen Darstellern wie Sonny Chiba (Body Count, Battle Royale 2, Kill: Bill Vol. 1 + 2, Time Slip), Ken Ogata, Akiko Kana (IZO, Peacock King), Kenji Sawada (Godzilla: Final Wars, Hiruko- The Goblin) und allen, deren Namen ich vergessen habe. Dazu kommt eine komplexe Geschichte, die sich für die einzelnen Figuren Zeit nimmt, um sie so dem Zuschauer näher zu bringen bzw. sie richtig einzuführen. Dabei brillieren vor allem Sound, Kulisse (am Ende beim Showdown mit dem brennenden Haus), Drehorte und eine geniale Kameraeinstellung (schon zu Beginn mit all den Aufgespiessten. Erinnerte mich an eine solche Szene in Azumi / Der Exorzist: Der Anfang).  Kinji Fukasaku fängt so schöne Bilder ein, auch wenn es auf dem Bildschirm z.T. recht blutig zur Sache geht. Daher werden Kampffans ebenso befriedigt wie Fans des Samurai-Genres oder Befasster der Geschichte / Literatur Japans. Für Eastern- Samurai- und Sonny Chiba Fans ein absolutes MUSS (obwohl Sonny Chiba zu Beginn wenig auftaucht). Es folgte noch ein Remake!

O: Makai tenshô

Japan 1981

R: Kinji Fukasaku

D: Sonny Chiba, Ken Ogata, Akiko Kana, Kenji Sawada

Laufzeit der Tokyo Shock DVD: Ca. 122 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die US DVD von Media Blasters bzw. Tokyo Shock und konnte während des Schauens nichts Negatives feststellen. Das Bild war sehr gut, wenn man das Alter des Filmes bedenkt. Ebenso die Tonspur. Weiter positiv: Es gibt den Japanischen Originalton mit Englischen Untertiteln. So muss man sich den Film nicht in einer billig synchronisierten Fassung antun! Ungeschnitten ist der Film, wie man es meist nicht anders von Meida Blasters kennt, auch. Daher: Klare Kaufempfehlung!

Geschrieben von: MPAA

Back