photo second coming_zpscjukqbtd.jpg The Second Coming

The Second Coming

Story:

Eine typische HKer Familie: Das Ehepaar versteht sich gut, der Sohn studiert und die jüngere Tochter Lucy soll eines Tages Ärztin werden. Doch als diese im Garten ein Fläschchen mit einer mysteriösen Flüssigkeit darin findet, ändert sich Lucy. Sie hat fürchterliche Visionen und benimmt sich zunehmend aggressiv, auch gegenüber der eigenen Familie...

Meine Meinung:

Kleiner, feiner und sehr solider Horrorbeitrag von Herman Yau, Regisseur von gestandenen Werken wie The Untod Story, Taxi Hunter oder Ebola Syndrome! Am ehesten würde ich The Second Coming mit Yaus Gong Tau vergleichen was Qualität, Effekte etc. angeht. Kein Highlight, aber doch okay und standhaft solide. Dem Film tat seine Ernsthaftigkeit und die Darsteller gut. Diese haben wirklich überzeugend gespielt. Da sich alles in einer Familie (inklusive kleinem Hündchen) abspielt, kommt es dramatischer und überschaubar daher. Was etwas wirr und gar nicht überschaubar ist, ist hingegen die Story und die Erzählweise und vor allem dann das Ende. Der Film springt viel zurück - Gegenwart, Vergangenheit, Gegenwart, Vergangenheit. Aber auch solche Erzählweise kennt man aus dem HK Kino (z.B. Dream Home). Die Schockeffekte passen teilweise, teilweise sind sie weniger gut weil CGI eingesetzt wird. Z.B. der Kuchen voller Maden, eine sehr nette Idee, aber miese CGI Maden?! Das funktioniert so nicht. Auf der anderen Seite gibt es noch paar andere nette Effekte, die besser geworden sind und/oder auf CGI verzichtet wurde. Auch das erinnert an den bereits erwähnten Gong Tau. Wem dieser Gefallen hat, kann sich auch bedenkenlos diesen soliden Herman Yau Film ansehen. Man sollte jedoch nicht zu viel erwarten, dafür wird man mehr oder weniger gut und anspruchslos unterhalten!

O: Chong Sheng

HK 2014

R: Herman Yau

D: Joey Leong, Maggie Shaw, Kenny Wong, Don Li, Shaw Yin-Yin

Laufzeit der HK DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus HK vor = Uncut (CAT. III), sehr gute Bild- und Tonqualität, zum O-Ton gibt es englische UT. Extras: Trailer und Making Of (lt. Cover). Die dt. DVD scheint auch Uncut zu sein (auch mit O-Ton und dt. UT).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back