Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Snuff Road

Story:

Tim und Markus fahren – zusammen mit ihrem Kameramann Markus – in einem Auto quer durch Berlin. Mit einer Handkamera wird alles gefilmt. Sie suchen eine Frau, die spontan in einem Amateurfilm mitspielen möchte. Was für eine Art Film, wissen sie noch nicht genau. Ein Thriller, ein Slasher, ein Porno oder gar einen Snuff-Film?

Meine Meinung:

Genau wie bei Blood Angel 2, kann ich auch bei diesem Amateurfilm aus Deutschland nicht verstehen, warum er von so vielen Leuten immer wieder gut bis sehr gut bewertet wird...

Regisseur Richard Stark wurde angeblich durch Last House on Dead End Street, einem wirklich sehr sehenswerten Film, zu seinem Snuff Road inspiriert. Toll! Nur vermisst man bei Snuff Road leider die eindrückliche und beklemmende Atmosphäre, den Abwechslungsreichtum, den Sleaze und auch den Gore, den Last House so unvergesslich macht.

Der gesamte Film wurde mit einer Handkamera gedreht. Dies erinnert stark an einen Film wie Mordum, der jedoch weitaus extremer/derber ist. Und bei dem die Kamera noch verwackelter ist… Tja, und so sieht man viele, sehr viele Minuten lang, wie die drei Jungs in Berlin herumfahren (und irgendwelche Fussgängerinnen filmen). Keine Spannung, kaum Dialogwitz, keine tolle Atmosphäre und auch keine einzige wirklich blutige/krasse (Folter-)Szene. Schnarch.

Nicht alles an Snuff Road ist jedoch schlecht. Die meisten Amateurdarsteller überzeugen. Auch wenn des weibliche Opfer am Ende des Films längst nicht so «gefordert» wurde, wie beispielsweise Emily Haack in Scrapbook. Toll finde ich auch, dass der Regisseur seine Darsteller immer wieder hat improvisieren lassen. Leider überwiegen die erwähnten «Mängel» meiner Meinung nach jedoch eindeutig…

Ein vergleichbarer Film aus Deutschland gefällt mir sehr viel besser: Finalcut.com - The Suicide Couple

So, jetzt findet man auf dieser Website von den meisten «Snuff-Filmen» ein Review. Die weiteren Titel: Big Snuff, Tesis, Ab-Normal Beauty, 8MM, Snuff Killer, der bereits erwähnte Last House on Dead End Street sowie (teilweise) auch Dead & Buried und Emanuelle in America. Über Thrill Kill Video Club, Mute Witness oder Boy Meets Girl werden wir hier bestimmt auch noch einmal etwas schreiben.

O: Snuff Road

Deutschland 2003

R: Richard Stark

D: Henning Fischer, Martin Depken, Karin Schilling, Patricia Hoffmann

Fassungen: In Deutschland ist von Dragon und von Shock Movies eine DVD erschienen. Beide Ausgaben bieten noch viel Bonusmaterial – und sind uncut. Die Aufmachung der Dragon-DVD gefällt mir besser.

Geschrieben von: ManCity

Back