Photobucket

Tiger On The Beat 2

Story:

Der Polizist Lam (Danny Lee) bekommt Besuch von seinem Neffen Buffalo (Conan Lee), der in den USA wohnt und in Hong Kong eine Frau finden will. Zufällig rettet Buffalo Sweet Dream (Ellen Chan), welche Zeugin eines Mordes wurde. Sie vertraut sich Lam und Buffalo an, wobei vor allem Lam Zweifel an Sweet Dreams Geschichte hat. Doch die Killer sind hinter ihr her...

Meine Meinung:

Der erste Teil Tiger On The Beat mit Chow Yun Fat war in Hong Kong ein immenser Erfolg und so wurde eine Fortsetzung schnell beschlossene Sache. Mir war auch von Beginn an klar, dass Teil 2 nicht die Qualität von Teil eins haben würde. Dennoch, und gerade wegen dem Finale, hab ich mehr bekommen als ich erwartete bzw. meine Erwartungen wurden überboten, auch wenn es im Mittelteil mehr Action hätte geben können.  Die Geschichte ist gleich flott wie in Teil eins: Action und Komödie gehen Hand in Hand und dennoch ist der Film nicht so harmlos. Es gibt einige krasse Stunts und am Ende paar echt derbe Shoot-Outs und Ellen Chan muss auch einiges einstecken. Conan Lee (Prince Of The Sun) passt hervorragend in die Rolle des dummen US-Chinesen, der in Hong Kong endlich sein Glück finden will. Solche Deppenrollen spielt er einfach sehr gut und auch in den Kampfszenen kann er gut überzeugen. Und Danny Lee (Fatal Move) spielt natürlich mal wieder einen Polizisten und tut das auch sehr gut. Die Stunts sind zum Teil recht hart...viele Glasstunts oder die Szene, in welcher Conan Lee aus zehn Metern auf den Boden fällt (war wohl nicht so gedacht, er soll danach Monate im Krankenhaus verbracht haben). Aber dieses alte Stil, diese alte Klasse gefällt mir sehr gut, vor allem in Anbetracht dessen, dass es heute solche HK Streifen nicht mehr gibt. Die Kampfszenen sind auch erste Sahne und weisen ein hohes Tempo auf. Wirkt auch alles sehr realistisch. Bei einem Regisseur wie Liu Chia-Liang (Mad Monkey Kung Fu) auch kein Wunder. Spass machen auch die bekannten Gesichter in den Nebenrollen, die es zu finden gilt: Roy Cheung (High Voltage) als der Killer mit dem Messer, Ex-Shaw Brothers Star Norman Chu (kam auch im ersten Teil kurz vor) als Polizeichef, Phillip Ko (Angel On Fire) als Mitglied der Gangster, Melvin Wong (Above The Law) und mit Gordon Liu (Dirty Ho) der sich am Ende einen recht geilen Kampf liefert mit Conan Lee. Auch Gordon Liu kam schon im ersten Teil vor (Kettensägenduell). Ach ja, das Finale mit den Busen und die Idee mit dem Öl stand wohl Paten für den US-Actionfilm The Transporter...in dem Film dachte ich immer: Coole Idee! Dabei nur von diesem HK Film gestohlen! Allerdings war die Szene mit den Scherben + Füssen aus Stirb Langsam gestohlen...

O:  Lau hu chu geng 2

HK 1990

R: Liu Chia-Liang

D: Conan Lee, Danny Lee, Ellen Chan, Roy Cheung, Norman Chu, Gordon Liu

Laufzeit der HK DVD: 89:59 Min.

Fassungen: Die neue HK DVD von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection, Code Free DVD) kann ich nur empfehlen. FIlm ist Uncut und die Bild- und Tonqualität sind zufrieden stellend. O- Ton und englische UT sind dabei (auch wenn jedes Fuck als Fart übersetzt wurde was die englischen UT angeht). Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: März 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back