Frankenhooker

Story:

Der Hobbychirurg Jeffrey Franken (James Lorinz) verliert bei einem Unfall seine Verlobte. Nur ihren Kopf behält Jeffrey auf, mit dem Plan, aus anderen Körperteilen eine neue Braut für sich zu bauen. Doch von wo auf die Schnelle so viel Körperteile her bekommen? Da kommt Jeffrey die Idee: Er lädt eine Gruppe von Prostituierten zu sich ein und gibt ihnen Drogen. Was die Prostituierten nicht wissen: Die Drogen enthalten tödliche Substanzen, welche sie zum Explodieren bringen. Jeffreys Plan geht auf, und so kommt er an jede Menge Körperteile. Aus diesen erschafft er eine neue Kreatur, seine Braut mit dem Originalkopf seiner Verlobten. Er nennt sie Elizabeth (Patty Mullen). Doch kaum ist sie wieder da, treten Probleme auf: Sie geht als Hure auf Männerjagd, um diese zu töten.

Meine Meinung:

Frank Henenlotter (Elmer, Basket Cage 1-3) versuchte sich hier an der Frankenstein-Thematik, was ihm nur teilweise gelang. Der Film ist eine Horrorkomödie und nicht sonderlich brutal, wobei es wenige Szenen zu sehen gibt, in denen mal etwas Blut spritzt (Und dennoch ist die dt. VHS Version stark geschnitten). Diese Effekte sind recht solide, einige etwas besser, andere etwas billiger (Z.B. die explodierenden Körper). Die fehlende Härte ist aber nicht als negativ anzusehen, denn Frank Henenlotter wollte von Anfang an eine satirische Variante der Frankenstein-Geschichte erzählen, wobei nicht alle Jokes so gut wirken. Und nicht nur das: Auch als gesamten Film empfinde ich Frankenhooker eine ganze Spur schlechter als Elmer, und während dem Schauen dachte ich schon nach, den Film wieder zu verkaufen, aber das wirklich sehenswerte und eben nicht vorsehbare Ende hat den Film dann noch ganz knapp davor gerettet. Es wirkt frisch, intelligent, kurz einfach anders und daher innovativ! Nicht nur das: Vor allem auch einige Effekt-Szenen am Ende haben mich ein wenig besser gestimmt, sie erinnern sehr an die Effekte in Society, Welcome To Hell oder Bride of Re- Animator. Die Darsteller sind nicht so der Hammer, nur James Lorinz mag zu überzeugen und einige seiner Dialoge sind einfach Klasse und herrlich köstlich. Doch leider genügen ein guter Darsteller und ein gutes Ende nicht um einen Film perfekt zu machen, dazu gehören auch noch eine ganze Menge anderer Zutaten, welche hier für meinen Geschmack eher dämlich und lächerlich dargestellt werden, daher kann ich den Film auch nicht unbedingt weiter empfehlen. Solltet ihr dennoch interessiert sein, dann leiht das Teil vorher von jemandem aus. 

O: Frankenhooker

USA 1990

R: Frank Henenlotter

D: James Lorinz, Patty Mullen

Laufzeit der Dragon DVD: 80:26 Min.

Fassungen: Na ja, die Dragon DVD kann man nicht wirklich empfehlen, da z.T. sehr schlechte Qualität! Schlecht deshalb, weil viel ein Flackern des Bildes auftritt, dann mal wieder verschwindet um dann wieder anzufangen. Das nervt beim Schauen! Wenigstens ist das Teil uncut und bietet den O-Ton, doch eine Neuauflage für Fans des Filmes wäre wohl eine bessere Alternative.

Back