Kori

Story:

Garcin ist auf der Flucht vor der Welt – und vor sich selbst. Er trifft eine schattenhafte Kreatur, die ihr Unwesen treibt. Die hübsche Vampirin tötet Garcin – im Gegensatz zu manch anderen Leuten – jedoch nicht. Zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Doch schon bald steht weiteres Unheil bevor...

Meine Meinung:

Ich fühle mich immer wieder einmal dazu «verpflichtet», für diese Website Reviews über Filme zu schreiben, die in der Schweiz gedreht wurden. ;-)

Leider sind CH-Filme nicht allzu zahlreich. Und nur die allerwenigsten haben einen Inhalt, der zumindest einigermassen «passend» für diese Site ist. Ich gehe ja nicht davon aus, dass hier jemand etwas über einen Film wie zum Beispiel Heidi und Peter lesen möchte... Oder?

Nach Mosquito – Der Schänder und Blutgeil folgte von mir ein Review vom durchschnittlichen Deuteronomium. Später eines vom miesen Mädchen nach Mitternacht. Und jetzt ist halt Kori an der Reihe...

Kori ist ein wirklich schlechter Film. Nein, ich finde nicht jeden Amateurfilm schlecht. Im Gegenteil. Aber wenn viele Szenen schlecht (oder gar nicht) ausgeleuchtet wurden – so dass man kaum etwas erkennt, oder wenn einzelne Stimmen mit Hall oder anderen Effekten verfremdet wurden – so dass man kaum etwas versteht... Eine Zumutung!

Die Dialoge sollten vermutlich «künstlerisch»/hochstehend sein. Ich finde sie – vorausgesetzt dass man sie überhaupt versteht – oft eher lächerlich... Meiner Meinung nach hätte man hier lieber fast ganz auf Dialoge verzichtet, wie zum Beispiel beim genialen The Mutilation Man (nicht, dass man die beiden Filme miteinander vergleichen könnte).

Die Story ist nicht so interessant, wie sie vielleicht tönen mag. Spannung kommt kaum einmal auf. Die wenigen Gore-Effekte sind ebenfalls nicht sehenswert. Bessere Schauspieler und eine deutlich gelungenere Kameraarbeit, habe ich schon in zahlreichen anderen vergleichbaren No-Budget-Produktionen gesehen. Wenigstens ein Teil des Scores ist o.k.

Insgesamt ganz schwach.

O: Kori

Schweiz 1997

R: Dominik Alber

D: Judy H., Pat Barrett, Marzio Frei

Fassungen: Es gibt nur eine einzige Ausgabe. Das PAL-VHS von KULT KINO WINTERTHUR ist auf 500 Stück limitiert. Die Zeichnung auf dem Cover ist eindeutig besser gelungen, als der Film...

Geschrieben von: ManCity

Back