Pirmin Truniger's Home-Page  
Ja, ich weiss, dieses Hobby ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, einigen schlägt es sogar auf den Magen, aber mir gefällt es trotzdem sehr gut. Wie ich dazu gekommen bin ? Ist eigentlich noch ne witzige Geschichte: Der ausschlaggebende Grund war eigentlich meine Mutter, obwohl sie noch keinen einzigen Schuss geschossen hat und dies nach eigener Aussage auch nie tun würde, aber mein Vater war da voll drin, aber als er vor vielen Jahren ein vorübergehendes Tief hatte, wollte er aufhören, doch meine Mutter schenkte ihm zu Weihnachten eine Schiess-Jacke, dies ist eine Lederjacke speziell für das Schiessen angefertigt. Da musste er ja fast weitermachen, und anscheinend hat es auch Erfolge nach sich gezogen, jedenfalls ist er heute noch ein begeisterter Schütze. Also ist daraus so was wie eine Familientradition entstanden, mein ältester Bruder konnte diesem Hobby allerdings nie etwas abgewinnen, der zweitälteste dagegen ist auch voll darin involviert. Auch meine zwei älteren Schwestern haben sich schon erfolgreich darin behauptet, die ältere von beiden hatte aber leider keine Zeit dafür. Die jüngere findet zwar auch kaum Zeit dafür, aber trotzdem macht sie ab und zu mit, und sie ist dann meistens immer noch herausragend, ein Natur-Talent also. Sie hatte wie schon mein Bruder zuvor den Jungschützenkurs besucht, und so bin auch ich schliesslich in diesen Sport gekommen. Auch ich war schon in diesem Kurs sehr erfolgreich, und habe gleich das gesamte Programm im Verein mitgeschossen. Zur Zeit kann ich da vorne mitmischen.
Für die, die sich noch detaillierter für den Schiessport interessieren: In unserem Verein, der sich MSV Niederbüren nennt, schiessen wir auf die Distanz 300m, mit den Waffen Standardgewehr, Sturmgewehr 90 oder 57 und Karabiner, die meisten von uns nur liegend, ich selber schiesse mit dem StGw 90, seit '99 auch knieend, das ist jedoch ein spezielles Programm, mit 40 Schuss liegend und 20 Schuss knieend, seit Anfangs '97 schiessen einige von uns auch auf die Distanz 10m mit dem Luftgewehr.