Photobucket NIFFF 08 Special

13 Beloved

Story:

Puchit ist am Ende: Seine Liebe lässt ihn hocken, ihm wird gekündet und sein Auto ist auch weg, dazu kommt ein Berg hoher Schulden! Doch das Blatt wendet sich als er von einer unbekannten Person angerufen wird. Diese Person lädt Puchit zu einem Spiel ein. Der Hauptpreis: 100 Millionen Baht! Dazu muss er 13 Prüfungen bestehen. Die erste, eine Fliege zu töten, ist einfach! Die zweite, diese zu essen, eklig, aber einfach. Und schon sind seine Schulden weg. Doch die nächsten Prüfungen sind von anderer Natur...

Meine Meinung:

Auf diesen Film freute ich mich am meisten am zweiten NIFFF Tag! Zwar bin ich, was Horrorsachen aus Thailand angeht, sehr skeptisch, doch mit Art Of The Devil 2 hat es ja auch funktioniert (und Teil drei bzw. der Trailer schaut auch sehr gut aus). Und ich überflog auch einige Reviews, die sehr interessant tönten. Und ist bisher der beste Film, welchen ich am diesjährigen NIFFF sah, war da sehr überrascht wie gut und unterhaltsam der Film war! Zwar erinnerte der Film und vor allem das Ende sehr an SAW (sogar die Musik), doch von der Inszenierung, den guten Ideen und dem ganz bösen Humor ist der Film besser als die SAW Filme 2-4 zusammen! Vor allem vom Guten Humor des Filmes war ich doch sehr überrascht. Kein Humor à la Dynamite Warrior oder Sars Wars, sondern richtig guter, der sich auch ausserhalb Thailands sicher gut verkaufen wird. Zwar gibt es kaum Splatterszenen zu sehen (nur wenige), dennoch ist der Verlauf der Handlung sehr spannend und die Prüfungen werden immer derber und beginnen halt fies und eklig (z.B. die Kinder zum Weinen zu bringen). Auf alle Fälle sehr gut gespielt, sehr lustig (wenn man auf Makaberes steht), überraschend, teilweise ekelhaft, unterhaltsam und gut gemacht! Es wird halt, ähnlich wie bei SAW, beim zweiten mal nicht mehr die selbe Spannung da sein und das Ende kommt etwas komisch daher, ähnlich wie beim thailändischen Film Scared. Dennoch: Der Film hat mir so gut gefallen dass er auf meine Wunschliste kommt! 

O: 13 game sayawng

Thailand 2006

R: Ma-Deaw Chukiatsakwirakul

D: Krissida Terrence, Achita Wuthinounsurasit, Chalerm Wongpim

Laufzeit der DVD aus Singapur: Ca. 113 Min.

Fassungen: Gibt es in Singapur auf DVD, Uncut, im O- Ton und mit englischen UT und auch schon als US-DVD von Dimension Extreme, ebenfalls im O- Ton, mit englischen UT und im Schuber.! Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Juli 2008). Habe den Film Uncut am NIFFF Filmfest gesehen in Thailändisch mit englischen sowie franz. UT. 

Geschrieben von: MPAA

Back