Photobucket

Battle Of The Warriors

Story:

China im Jahr 379 v. Chr.: China ist in sieben Reiche aufgeteilt, in welchen Krieg herrscht. Jedes Reich will dass andere überrennen und übernehmen. Das Königreich Zhao plant einen Angriff auf das Königreich Yan. Das Königreich Zhao wählt die beste, schnellste Route. Doch auf diesem Weg liegt die kleine Stadt Liang mit ca. 4000 Einwohnern. Man rechnet nicht damit, dass sich die Bewohner von Liang wehren werden. Doch dann taucht Ge Li (Andy Lau), von Stamm der Mozi in Liang auf. Das Volk der Mozi hat sich darauf bedacht, Verteidigungsstrategien zu entwickeln, um neutrale Städte wie Liang vor kriegerischen Angriffen zu schützten. Und die Mozi wollen dafür keine Belohnung. Doch nach den ersten Erfolgen, was die Abwehr angeht, werden kritische Stimmen aus den eigenen Linien breit. Was verfolgt Fe Li wirklich?

Meine Meinung:

Obwohl es sich um ein filmisches Werk aus China, Japan, HK und Südkorea handelt, sollte man nicht einen Film im Stile eines Musa erwarten und auch nicht einen gänzlich neuen Film. Denn der Film ist schon zwei Jahre alt und nur ein weiteres Film mit Andy Lau (Crocodile Hunter), der sehr begehrt zu sein scheint was solche Rollen und Genres angehen (The Warlords, Three Kingdoms). Wer die beiden Filme mag oder eben Musa, Red Cliff 1 + 2 oder Seven Swords kann ruhig zugreifen, aber es handelt sich weniger um ein blutiges Schlachtenspektakel sondern geht eher um die von Andy Lau verkörperte Figur Ge Li, der mit seinen Tricks versucht, die Angriffe der grösseren Königreiche abzuwehren und auf der anderen Seite wie sich diese dann auf die Taktiken einstellen. Selbstverständlich gibt’s auch Schlachtenszenen, doch die halten sich mit Story und Figuren sehr die Waage. Die Sets, Requisiten und Darsteller machen ihre Sache sehr gut. Blut fliesst kaum welches und die Schlachten sind nur solide, hat man schon bessere und spektakulärere gesehen. Zudem gibt es ein, zwei schlechte CGI Effekte, welche jedoch das Gesamtbild nicht wirklich stören. Kann man sich als Fan von asiatischen Schlachtenfilmen durchaus ansehen, auch wenn mein Fazit nur wie folgt lautet: Solider Durchschnitt, mehr nicht.

O: China, HK, Japan, Südkorea 2006

R: Jacob Cheung

D: Andy Lau, Wang Zhiwen, Sammy Hung, Ahn Seong-gi

Laufzeit der US-DVD: 138:38 Min.

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Dragon Dynasty zur Verfügung: Uncut, sehr gute Bild- und DD 5.1 Tonspur, englische UT, O- Ton, AK von Bey Logan, zwei Trailer und ein fast einstündiges Making Og mit englischen UT runden die DVD ab. Aber genau so sind die DVDs aus Deutschland von Splendid (auch im O- Ton mit dt. UT und auch Extras) oder HK (die Deltamac DVD hat auch englische UT, auch das Making Of und als einzige DVD eine DTS Tonspur).

Geschrieben von: MPAA

Back