Photobucket

Gozakko- Seine Fäuste trommeln das Todeslied

Story:

Lee Hsi (Fang Yeh) ist ein guter Kung Fu Kämpfer mit einer starken, tödlichen Schlagkraft. Die Technik, genannt „Fuwana“, tötet jeden, wenn richtig eingesetzt. Bei einem Streit um Leben und Tod wendet er die Technik an mit tödlichen Folgen. Von Gewissensbissen geplagt schwört er, nie mehr jemanden zu töten bzw. nie mehr die Fäuste zu erheben. Als er an einem Pier an einem kleinen Hafen als Arbeiter anfängt, kann der die Torturen, die dort an den Tag gelegt werden, nicht weiter ertragen. Er lehnt sich auf, was zur Folge hat, dass der Boss seine rechte Hand Gozakko (Bolo Yeung) als Waffe einsetzt…

Meine Meinung:

Solider, nicht über den Durchschnitt kommender Kung Fu Beitrag in dem Bolo Yeung (Die 13 Söhne des Gelben Drachen, Zhao- Der Unbesiegbare, Enter The Dragon, Die Eroberer, Bloodfight), der allerdings erst ab 50 Minuten mittun darf und zwar auf die Weise, wie man ihn sehen möchte: Als böser Muskelprotz, der einem Mann dann schon mal den Kopf zerquetschen kann. Die Story ist nicht speziell, diente Bolo Yeung, einem ehemaligen chinesischen Bodybilder, die erste grössere Hauptrolle, nachdem er in vielen Shaw Brothers Filmen Kurzeinsätze genoss. Wie dem auch sei: Alles an dem Film ist eigentlich nicht der Rede wert: Die restlichen Darsteller sind solide, ab und zu gibt es einige Längen, solide Kampfszenen, wobei nur das Finale etwas spektakulärer daherkommen darf. Nebst einigen harten Knochenbrüchen (mit viel Knacken) ist der Film sonst sehr harmlos. Bolo Yeung Fans sollten sich ihren Fan in seiner ersten grösseren Rolle allerdings nicht entgehen lassen, auch wenn er nicht die grosse Hauptrolle übernahm. 

O: Chinese Hercules

HK 1973

R: Liu Ching, Choi Tak

D: Chan Wei Ming, Bolo Yeung, Kwong Fan, Fang Yeh, Chiang Fan

Laufzeit der US-DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Gibt es nur als US-DVD und diese ist ehrlich gesagt ziemlich mies, und zwar in allen Belangen! Gut ist nur, dass das Label eher seltene Filme veröffentlicht, die es wohl sonst kaum bis nie geben wird. Die DVD von Platinum (halt eher ein mieses Label wie Substance) kommt wohl uncut daher, in einer VHS Qualität, ohne O- Ton im grauenhaften Englisch, schlimm vertont und im grauenhaften Vollbild, was in einigen Szenen auch in den Kampfszenen stört. Als Extras gibt es eine Mini-Bio zu Bolo Yeung und ein Filmquiz mit ganzen drei (!!!) Fragen! Immerhin haben sie was versucht…Film erschien unter dem Titel Chinese Hercules.

Geschrieben von: MPAA

Back