Photobucket Daybreakers

Daybreakers

Story:

Im Jahr 2019: Vampire beherrschen die Erde und die Menschen sind in der Unterzahl und werden nur noch als "Nahrungsquelle" gehalten. Doch langsam aber sicher geht den Vampiren die Menschen und damit das lebenswichtige Blut aus. Der Vampir Edward ist Wissenschaftler und arbeitet an einem künstlichen Blut. Doch als er auf eine Gruppe Menschen trifft, ändert sich Edwards Leben völlig. Er beginnt nun an einem Heilmittel zu arbeiten, welches Vampire wieder zu Menschen macht. Doch die Zeit drängt und nach Edward wird heftig gesucht...

Meine Meinung:

Für einen Hollywood-Film hat mir diese moderne in der Zukunft spielende Vampirgeschichte recht gut Gefallen. Die Story fand ich gut, dass einmal die Sicht der Vampire erzählt wird, die eine funktionierende Wirtschaft haben und in der klaren Überzahl sind. Doch die Reserven also die Menschen und deren Blut werden knapp, die Bevölkerung immer aggressiver. Es kommt zu monströsen Mutationen und Überfällen. Die Story ist düster und vor allem optisch schick gemacht. Das nötige Kleingeld war vorhanden und die Stimmung ist daher sehr gut. Man muss einfach offen sein für moderne Vampire, sonst wird man enttäuscht sein vom Film. Nebst Story und Optik haben mir auch die Darsteller gut Gefallen, vor allem Sam Neil (Die Mächte des Wahnsinns) als Oberschurke war sehr gut. Willem Dafoe war okay, aber hat auch schon bessere Leistungen gezeigt (z.B. in Antichrist). Die visuellen Effekte, die Zukunftsvision war stark gemacht. Die Effekte sind auch im Kontext sehr gut gemacht, guter Mix aus handgemachten Effekten und aus gutem CGI! Bei den Verbrennungen sieht man das CGI zwar, aber in solchen Filmen darf es auch nach CGI aussehen, zumal es genug handgemachte Effekte gibt! Der Film ist erstaunlicherweise für eine 16er Freigabe überraschend blutig geraten (Sam Neils Endszene ist sicherlich eines der Highlights des Films). In den 80er Jahren wäre der Film sicher stark zensiert worden. Daran erkennt man gut, dass die Regisseure von Undead am Werke waren.  Film macht es bei weitem besser als ähnliche Filme wie  28 Weeks Later oder Stake Land. Für einen billigen Blindkauf alles andere als schlecht und besser als erwartet! Wer modernen Vampirgeschichten nicht abgeneigt ist kann sich den Film ruhig anschauen, denn die Brüder Spierig haben  nebst Undead erst ihren zweiten Film abgeliefert und das ist sicher auch ein Grund, warum der Film trotz grossem Studio (Lions Gate) nicht ganz so schlimm hollywood-mässig rüber kommt!

O: Daybreakers

Australien, USA 2009

R: The Spierig Brothers

D: Sam Neil, Willem Dafoe, Ethan Hawke, Isabel Lucas

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Sunfilm ist ab 16 Jahren freigegebe und Uncut! Bild- und Tonqualität ist sehr gut. Auch die dt. Synchronisation ist gut geworden. Die UK DVD ist im Vergleich ab 18 Jahren freigegeben!

Geschrieben von: MPAA

Back