photo flashfuturekungfu_zps75cb1cc3.jpg Flash Future Kung Fu

Flash Future Kung Fu

Story:

In irgendeiner Zukunft: Eine Bande von "Nazis" beherrschen Teile der Stadt und der Clubs. Mit Drogen unterschiedlichster Art machen sie ihre Opfer gefügig und abhängig, einige Überleben den Rausch auch nicht. The Master (Eddy Ko), ein Meister einer Kampfschule, ist jedoch ein Meister der alten Schule - er verzichtet auch bei der Heilung (Verstauchungen, Verletzungen seiner Schüler) auf modernen Schnickschnack und setzt auf die alte, traditionelle chinesische Medizin, ganz zum Leidwesen der Nazi-Bande. Als einer seiner Schüler zum Opfer der Nazi Bande wird, hat Killer (Johnny Wang Lung-Wei) genug: er will Rache...

Meine Meinung:

Ziemlich merkwürdiger Film, den man absolut nirgendwo einordnen kann und genau deshalb ist Kirk Wongs (Gunmen) Film auch sehenswert! Ich weiss echt, was die da vor dem Drehen eingeworfen haben, aber der Film ist schon sehr speziell und erinnerte an Filme wie Mad Max und Co. (auch Vergleich zu Batman oder Brazil hört man in diversen Reviews immer wieder, wobei ich sogar sagen würde einige Szenen hätten auch aus Rocky 4 oder Tetsuo 2 sein können). Der Film spielt in einer eigenen Zukunft (wobei die Figuren alle 80er Jahre Frisuren haben, die Autos aussehen als stammen sie aus Mad Max, und worum genau es denn geht, also Nazi Gang gegen altmodische Ansichten weiss auch niemand genau) wobei nicht erwähnt wird in welchem Jahr und was genau passiert ist. Die Motivation der Nazi Gang fehlt ebenso. Der Film ist zum Teil sehr wortkarg und die Story wird eher durch Bilder / Interpretation erklärt als durch Dialoge. Das macht den Film eigen, ganz zu schweigen von z.T. den düsteren Farben oder dem Synthesizer-Soundtrack. Zum Teil wirken einige Szenen sehr bizarr und/oder trashig! Glatzköpfige Nazi Kämpfer, Gasmasken, unzähligen futuristischen Sets mit Schläuchen, Anwendungen von Gas oder viele Nazi Symbole / Flaggen (selbst auf dem WC!!!), der Gebrauch von vielen Drogen (ungewöhnlich im Hong Kong Film), mit allem muss gerechnet werde. Eine der sonderbarsten und trashigsten Szenen war folgende: zwei Frauen in einem Ballet-Outfit (inklusive weisse Röckchen) ersäufen eine Frau (gekleidet in einem Leoparden Dress) kopfüber in einem Wassertank und es wird nichts dazu erklärt! Eddy Ko macht als Lehrmeister ebenso eine tolle Figur wie Ex Shaw Brothers Legende Johnny Wang Lung-Wei (The Shaolin Avengers), der jedoch vor allem Kampfszenen des Boxens bietet (also in den Shaw Filmen waren seine Kampfszenen oder die Choreographie klar schöner und besser, aber solche hätten gar nicht zu diesem Film hier gepasst) und sich vor allem am Ende gegen unzählige Gegner austoben darf! Sehr komischer Film, denn ich wegen seiner bizarren Szenen jedoch nur empfehlen kann! So was sieht man nicht jeden Tag!

O: Da lui toi

HK 1982

R: Kirk Wong

D: Johnny Wang Lung Wei, Eddy Ko, Ray Lui, Elvis Tsui

Laufzeit der US DVD: Ca. 78 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Juni 2013). Es gibt keine DVD mit O-Ton (Stand: Juni 2013). Mir lag die US DVD von Tai Seng vor = solide Bildqualität (Vollbild), jedoch nur Englisch Dubbed, wahrscheinlich Uncut. Die HK VCD hat O-Ton aber KEINE englischen UT. Es gibt jedoch ein HK VHS, welche O-Ton und englische UT bieten würde.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back