Rocky 4- Der Kampf des Jahrhunderts

Story:

Rocky Balboa (Sylvester Stallone) ist nach dem Sieg in Teil drei gegen Mr. T wieder der Champion, aber etwas in die Jahre gekommen und will vor allem für seine Familie da sein. Der Ex-Champion und Rockys Freund Apollo Creed (Carl Weathers) kann sich mit diesen Tatsachen weniger anfreunden. Er hat es satt, dass niemand mehr von ihm redet. Er will zurück und zeigen, dass er es noch kann. Da kommt ihm der sowjetische Boxer Ivan Drago (Dolph Lundgren), von welchem man nichts weiss, gerade recht. In den USA angekommen, will Ivan einen Kampf, um zu zeigen, wie stark er ist. Apollo nimmt an, stichelt gegen die Sowjetunion und bekommt im Kampf sein Fett ab bzw. Ivan schlägt ihn tot. Deshalb ist es für Rocky Pflicht, den Tod seines Freundes zu rächen und gegen Ivan anzutreten, aber nicht in den USA, sondern in der Sowjetunion. 

Meine Meinung:

Ich kenne die ersten drei Teile nicht, da ich kein Box-Fan bin. Teil vier habe ich eher zufällig im TV gesehen (die leicht geschnittene FSK16 Version, 4 sec. fehlen). Die Motivation zum Schauen bestand vor allem darin, Dolph Lundgren (The Mechanik, Silent Trigger, Men Of War, Barett, Universal Soldier, Showdown in Little Tokyo, Dark Angel, The Punisher, Red Scorpion) in seinem Spielfilmdebüt zu sehen. Und nun zum Film: Rocky 4 ist unterhaltsam, bietet aber kaum Neues und wurde sehr klischeehaft inszeniert, vor allem was die damaligen politischen Stimmungen zwischen den USA und der Sowjetunion anging. Das sorgt dann für einige naive und nervende Szenen z.B. Sylvester Stallones (Assassins- Die Killer, Demolition Man, Rambo 1-3) Rede am Ende oder unrealistische Szenen (Stallone zieht alle auf seine Seite am Ende). Ich weiss auch nicht, ob bei einem Boxkampf so viel gesprochen wird. Die Darsteller sind gut. Nebst Lundgren und Sly sind noch weitere bekanntere Gesichter zu sehen, so Brigitte Nielsen (Body Count, Beverly Hills Cop 2) oder Carl Weathers (Predator) als Rockys Freund Apollo (was für ein Name). Doch natürlich hat Rocky 4 auch gute Szenen. So die dramatische Szene mit Apollos Kampf und Abgang gegen Dolph, natürlich das Finale und die Trainingseinheiten, in denen Stallone Schlitten zieht, Holz hackt, mit Baumstämmen übt und im direkten Gegenschnitt sehen wir Dolph in einem überwachten, finsteren Raum wie er an bizarren Geräten seine Muskeln stärkt und Injektionen bekommt, alles unter Mithilfe von Wissenschaftlern. Für Rocky Fans sicher ein Muss, für alle anderen ein Film für zwischendurch

O: Rocky IV

USA 1985

R: Sylvester Stallone

D: Sylvester Stallone, Dolph Lundgren, Carl Weathers, Brigitte Nielsen

Laufzeit der dt. DVD: 87:44 Min.

Fassungen: Die dt. MGM Scheibe ist uncut und somit empfehlenswert. Gibt es als Einzel-DVD oder in einer ganzen Box. Habe den Film auf VOX geschaut, in einer leicht zensierten Fassung (Es fehlen vier Sekunden, wie Stallone Blut aus dem Mund spuckt, nachdem er von Lundgren einen Schlag abbekommen hat). Die DVDs sind natürlich ungeschnitten.

Geschrieben von: MPAA

Back