Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Frauengefängnis

Story:

Maria (Lina Romay) wird auf eine einsame Insel gebracht, in ein sadistisches und grausames Frauengefängnis. Sie wurde des Mordes an ihrem Vater angeklagt, der eigentlich bei der versuchten Vergewaltigung seiner Tochter Maria verstarb. Trotzdem wird sie als Mörderin ins Gefängnis gebracht, wo Folter und Vergewaltigungen an der Tagesordnung stehen. Auf die Gefängnisdirektorin lässt ab und zu eine Gefangene als „Gespielin“ in ihr Zimmer bringen, doch als eine der Insassinnen dem Direktor einen Brief schreibt, werden die Regeln verschärft…

Meine Meinung:

Einer der bekanntesten und erfolgreichsten Filme von Jess Franco und zudem die ersten Zusammenarbeit mit dem Schweizer Produzenten Erwin C. Dietrich. Dieser gab Franco Geld, da er sich schnell überreden liess und besuchte die Dreharbeiten nie. Als der Film dann fertig gestellt war und Dietrich Francos Werk zum ersten mal sah, war er wortwörtlich am Boden zerstört (sagte er selbst in einem Interview auf der Schweizer DVD). Doch er brachte den Film in die Kinos und der Film war sehr erfolgreich. Grund genug, dass die beiden öfters zusammenarbeiteten und Filme wie Greta- Haus ohne Männer oder Jack The Ripper mit Klaus Kinski veröffentlichten. Frauengefängnis ist ein typischer Sexploitation Film und darf als gutes Beispiel gehandelt werden, wenn sich jemand mal in diesem Genre versuchen möchte. Der Film hat zwar kaum eine Handlung und lebt von vielen erotischen Nacktszenen und etwas sadistischer Gewalt und der typischen Franco Technik (verwackelte, teilweise unscharfe Aufnahmen, halt sein „schludriger“ Stil) und hübschen Darstellerinnen. Franco selbst ist auch zu sehen. Mir war der Film dann aber doch etwas zu langweilig, vor allem gegen Ende hin. Mehr Abwechslung und vor allem mehr Action (zum Beispiel eine Folterung, etwas Blut oder zumindest mal einen Effekt) hätten den Film für meinen Geschmack besser gemacht, doch da kaum Geld zur Verfügung stand, konnte man sich Make-Up Effekte absolut nicht leisten. Franco Fans sei dieser Film dennoch zu empfehlen. Andere, die an dem Genre mal schnuppern wollen, empfehle ich doch andere Filme mit Effekten (z.B. Liebesbriefe einer portugiesischen Nonne, Die Nonnen von Clichy, Ilsa 2 etc.).

O: Frauengefängnis

Schweiz / Deutschland 1975

R: Jess Franco

D: Lina Romay, Monica Swinn, Paul Müller, Martine Stedil

Laufzeit der Schweizer DVD: Ca. 81 Min.

Fassungen: Die Schweizer DVD von VIP kann man da nur empfehlen. Film ist ungeschnitten in den Sprachen Englisch, Deutsch oder Französisch an wählbar im anamorphen Widescreen. Die Bildqualität darf als hervorragend bezeichnet werden. Es gibt viele Extras, u.a. Interviews mit Jess Franco, Dietrich, Trailer, ein Spezial zu der Restauration des Franco Filme (sehr interessant), und alles mit dt. oder englischen UT! Super DVD!

Geschrieben von: MPAA

Back