Full Eclipse

Story:

Das Leben des Polizisten Max (Mario Van Peebles) ändert sich drastisch, als sein Partner bei einer Aktion schwer verletzt wird. Doch spätenstens, als sein Partner quicklebendig wieder auf der Mattfläche erscheint und Verbrecher mit grosser Willenskraft in die Hölle schickt, merkt Max, dass was total faul sein muss. Wenig später jagt sich Max Partner eine Kugel in den Kopf und ist tot, niemand weiss warum. Von dem Captain Garou (Bruce Payne) wird er zu sich berufen, um über seine Probleme mit anderen Polizisten zu reden, doch die Wahrheit sieht ganz schön anders aus: Garou hat ein Serum entwickelt, mit welchem der Menschen in Wehrwölfe verwandeln kann, welche übermenschliche Kräfte besitzen und die Strassen von Korruption und Tot bewahren, doch es steckt ein finsteres Geheimnis dahinter...

Meine Meinung:

Kaum zu glauben, doch dieser schwer unterhaltsame Film stellt eine Produktion des US-Fernsehkabelsenders HBO dar und kann sich mehr als sehen lassen. Es gibt Filme, welche nur direkt auf VHS / DVD veröffentlicht werden  und denen man ihren qualitativen Stand auch ansieht, doch nicht bei Full Eclipse. Da hat der erfahrene Regisseur Anthony Hickox (Waxwork 1 und 2, Hellraiser 3, Warlock: The Armageddon) ganze Arbeit geleistet, denn sein Film ist ein harter und humorloser Mix aus Action mit brutalsten Shoot-Outs und Tierhorrorfilmelemente à la Das Tier. Und diese Verknüpfung macht das ganze interessanter, als der Film sonst wäre. Die Shoot-Outs sind recht viel vorhanden und sehr blutig, als Vorbild nahm man sich wohl den Actiongott-Regisseur John Woo (The Killer, Windtalkers, Harte Ziele, A Better Tomorrow, Hard Boiled, Im Körper des Feindes)! Und auch sonst haben es die Actionszenen voll in sich, sie wurden schnell und visuell schick gestaltet! Doch auch die Werwolf-Verwandlungs-Szenen können sich für eine TV Produktion sehen lassen, zudem gibt es gegen Ende sogar einen ganzen Werwolf zu sehen, welcher mich an diesen in Waxwork erinnerte (Vielleicht sogar das gleiche Kostüm???). Die Darsteller agieren auch nicht schlecht, wobei Bruce Payne als Hauptbösewicht durchaus überzeugen kann, doch der Rest ist auch ok! Der Sound passt auch gut und langweilig wird es nie, ist immer was los. Weiterer empfehlenswerter Film von Anthony Hickox!

O: Full Eclipse

USA 1993

R: Anthony Hickox

D: Mario Van Peebles, Bruce Payne, Patsy Kensit, Jason Beghe

Laufzeit der Atlantis DVD: 92:87 Min.

Fassungen: Die beste Fassung stellt die schweizerische DVD des Labels Atlantis Film dar, denn diese DVD hat mehr Extras als die Code 1 und wird sich qualitativ sicherlich auch nicht gross davon unterscheiden. Die Qualität ist gut und die blutigen Shoot-Outs kommen gut zur Geltung. Die Version ist ungeschnitten, als Extras gibt es Filmografien, einen UK und US-Trailer zum Film. Besonders die Menüs wurden sehr stillvoll und mit viel Liebe zum Film entworfen, bravo!

Geschrieben von: MPAA

Back