Photobucket

His Name Is Nobody

Story:

Ein namenloser (Lau Kar Wing) tut sich mit seinem Meister Woody (Dean Shek) zusammen, um Leute auszunehmen und so an Geld zu kommen. Doch als sie für viel Geld zusammen mit dem Auftraggeber (Karl Maka) einen Mord an einem Auftragskiller durchführen wollen, geht der Coup schief und der Namenlose und Woody verlieren sich aus den Augen. Der Namenlose, kein guter Kämpfer, heuert bei einem anderen Auftragskiller (Leung Kar Yan) an, der ihn ausbildet. Als sein Meister getötet wird, schwört der Namenlose Rache...

Meine Meinung:

Solide und wirklich unterhaltsamer Actionkomödie aus Hong Kong! Dazu wohl auch, zumindest im Deutschensprachraum, sehr unbekannt. Zwar von den Kampfszenen her nicht so geil wie z.B. Shaolin Vs. Lama oder Hell's Windstaff, dennoch hat sich das Anschauen des Filmes sehr gelohnt, zumal ich auch den vielen Humor des Filmes mochte! Der Film hat quasi wie zwei Handlungen: Wie Lau Kar Wing (Those Merry Souls) mit Dean Shek (Warriors Two) zusammenkommt, wobei Dean diesmal sogar ne Hauptrolle hat, und sie dann beginnen, Leute auszunehmen (als Opfer in einem Minipart zu sehen: Lam Ching-Ying aus den Mr. Vampire Streifen). In dieser Zeitspanne gibt es nur spärlich Martial Arts zu sehen, dafür guten Humor. Dann kommt Karl Maka (Mad Mission Reihe) ins Spiel (kleine Nebenrolle) und es beginnt der zweite Plot mit den beiden Killern! Und erst dort fängt dann das Kämpfen und das Training an. Zwar gerät Dean Shek dann bis kurz vor Ende in der Hintergrund, dafür wird Lau Kar Wing von Leung Kar Yan (Sixty Second Assassin) in Sachen Kämpfen trainiert. Hierbei ist es auch ein interessantes Training, da Leung Kar Yan einen Killer spielt und der beim Training und Einsetzten seiner Fähigkeiten andere Prioritäten setzt als z.B. ein normaler Meister. Auf alle Fälle sind die Trainings- und Kampfszenen wirklich toll geworden, langweilig wirds eigentlich nicht, den Humor mochte ich, ebenso die Darsteller, auch wenn zwei drei härtere Szenen so gar nicht zum lustigen Rest des Filmes gepasst haben! Kann ich jedem Old-School Martial Arts Fan nur empfehlen!

O: Wu Ming Xiao Zu

HK 1979

R: Karl Maka

D: Lau Kar Wing, Dean Shek, Leung Kar Yan, Karl Maka

Laufzeit der US-DVD: 95:44 Min.

Fassungen: Laut US-Shops gibt es eine HK DVD von Mei Ah. Ich habe jedoch die US-Box "Gordon Liu and the Lau Family Collection". Nebst diesem Film befinden sich noch fünf weitere Streifen in der Box, verteilt auf 2 DVDs (eine davon ein Flipper). Zum Film: Widescreen, solide Bildqualität und sogar im O- Ton mit englischen UT = gute Fassung, vor allem zu dem Preis (immerhin sechs Filme drauf). Deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Juni 09).

Geschrieben von: MPAA

Back