Photobucket The Jade Tiger

The Jade Tiger

Story:

Ti Lung steht vor seiner Hochzeit, doch dann wird sein Vater ermordet. Der mutmassliche Täter ist Ku Feng, der dies für einen anderen Clan getan hat, in welchem die bösen Lo Lieh und Derek Yee zu Hause sind. Grund genug für Ti Lung um Rache zu üben. Er macht sich auf den Weg und mit viel List und Glück schleicht er sich im gegnerischen Clan ein was zu komplizierten und tragischen Schicksalen auf beiden Clan-Seiten führt...

Meine Meinung:

Was zunächst als typische Rachestory beginnt, entwickelt sich zu einem Mix aus Action (Wuxia), Drama und Philosophiefilm. Die Story wird aber anhand der zum Teil sehr übertriebenen und naiven Dialoge sehr gut erklärt, so dass man dies als westlicher Zuschauer dank den englischen UT noch versteht bzw. dieser gut Folgen kann. Denn Ti Lung wechselt denn die Seiten und infiltriert die gegnerische Seite. Da führt dann zu diversen Missverständnissen und Schicksalsschlägen (Ti Lungs Frau...) und es gibt noch andere Überraschungen zu sehen (Motiv Ku Feng z.B.). Der Film bietet ein wahrhaftiges Staraufgebot, was Haupt- und Nebenrollen angeht. Ti Lung (The Magic Blade) spielt die tragische Hauptrolle. Lo Lieh (Fists And Guts) spielt den bösen Anführer während Derek Yee (Shaolin Intruders) in einer grossen Nebenrolle als böses Clan-Mitglied zu sehen ist und Ku Feng (Bells Of Death) als vermeidlicher Bösewicht. Daneben gibt es in Nebenrollen noch Lily Li (Daggers 8) als Ti Lungs Filmschwester und Fan Mei-Sheng (Meister aller Klassen) als loyalen Clan-Diener zu sehen. In zwei Miniauftritten sind noch Norman Chu (Dream Home) und Johnny Wang Lung-Wei (Martial Club) zu sehen, wobei letzter leider keine Kampfszene abbekommen hat (= verschwendetes Potenzial). Solides Werk der Shaw Brothers mit soliden Actionszenen. Bietet sicher nichts Neues und sticht aus der Menge der SB-Werke sicherlich nicht hervor. Das einzige was den Film vielleicht etwas von anderen Werken abhebt ist das pessimistische Ende mit philosophischem Unterton bzw. Botschaft. SB-Fans greifen zu!

O: Pai Yu Lao Hu

HK 1977

R: Chu Yuan

D: Ti Lung, Lo Lieh, Derek Yee, Ku Feng, Yueh Hua, Lily Li, Fan Mei-Shing

Laufzeit der thai. DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD aus Thailand von United vor = Uncut, O-Ton und englische UT, recht gute Bildqualität. Die HK DVD von IVL dürfte sich qualitativ von dieser thai. DVD nicht unterscheiden. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Sept. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back