Photobucket The Kick

The Kick

Story:

Suk-doo und seine Bande haben es auf einen thailändischen Nationalschatz angesehen und können diesen stehlen. Doch die Bande fliegt auf - eine koreanische Taekwondo Familie kommt der Räuberbande in die Quere und kann ihnen das wertvolle Stück wieder abnehmen. Der Gangster ist dementsprechend sauer und lässt später den kleinen Sohn der Familie entführen und erpresst diese: die Familie muss nun das Stück für die Gangster stehlen, oder der Junge wird getötet...

Meine Meinung:

Der Regisseur der drei sehenswerten Actionfilmen Ong-Bak, Tom Yum Goong sowie Chocolate (auch wenn dieser nicht mehr ganz so toll wie die anderen zwei ist) versucht sich mit dieser thailändisch-koreanischen Co-Produktion erneut als Meister seines Fachs - doch im Vergleich zu den drei genannten Filmen fällt The Kick hinter die Erwartungen, welche man beim Namen Prachya Pinkaew oder JiJa Yanin (Star aus Chocolate / Raging Phoenix) entstehen könnten! Doch die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass es klar schlimmer und vor allem nervender geht, was neue thai. Filme angeht und das kann man The Kick nicht anlasten! Er bietet keinen dümmlichen Slapstick Humor und es gibt in regelmässigen Abständen solide und zum Teil auch sehenswerte Kampf- oder Trainings/Wettbewerb-Szenen zu sehen! Also langweilig wird es nicht und der Fan wird kurzweilig unterhalten. Die Actionszenen sind okay, aber dennoch muss man sagen, dass wenig echtes Spektakel geboten wird - da hat man schon besseres gesehen! Die besten Szenen gibt es im Finale. Die zwei bekanntesten Gesichter sind hier eben die schon erwähnte Jija Yanin und Petchtai Wongkamlao (The Bodyguard 1 + 2), wobei letzter nur in wenigen Szenen humorvolle Akte einstreut (und eben, diese sind okay und nicht peinlich). Beide kommen aber weniger vor als die koreanischen Schauspieler, welche die fünfköpfige Familie verkörpern. Jija Yanin und Petchtai Wongkamlao kommen dann etwa ab der Mitte des Filmes vor und verbleiben bis zum Ende! Für mich persönlich hätte der Film etwas härter ausfallen dürfen, der Film ist an sich harmlos und es ist klar, dass dem kleinen Jungen nie was passieren wird. Zudem mochte ich die eine Szene nicht, in welcher der Junge der Familie zu seiner "Musik" kämpft. Aber das ist Geschmackssache. Alles in allem in jedem Bereich solide Prachya Pinkaew Unterhaltung, aber so ein richtig spektakulärer Thai. Actionfilm ist es dann doch nicht geworden! Vielleicht wird The Protector 2 (angeblich mit Tony Jaa, Jija Yanin und von Prachya Pinkaew), an welchem angeblich gedreht wird, wieder so einer! Wir werden sehen! Und sonst warten wir auf die The Raid Fortsetzung, da werden wir sicher ein Spektakel vorfinden!

O: Deo Kik

R: Prachya Pinkaew

D: Jo Jae-hyeon, Ye Ji-won, Na Tae-joo, Tae Mi, Jija Yanin, Petchtai Wongkamlao

Laufzeit der HK Blu Ray: Ca. 93 Min.

Fassungen: Mir lag die HK Blu Ray von IVL vor = Code A! O-Ton ist Thai. / Koreanisch und englische UT sind vorhanden. Film ist Uncut und die Bild- und Tonqualität sind sehr gut! Nur ie Extras sind mehr als enttäuschend! Ausser einem Trailer gibt es nämlich nichts auf der Scheibe vorzufinden. Eine deutsche Fassung gibt es noch nicht (Stand: Okt. 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back