Photobucket

The Mangler

Story:

In der Wäscherei von Bill Gartley (Robert Englund) kommt es zu mehreren mysteriösen Zwischenfällen und sogar zu tödlichen Unfällen: Eine Mitarbeiterin gelang in die grosse Mangel, die sich nicht abstellen liess, und wurde zu Tode gequetscht. Polizist Hunton (Ted Levine) beginnt zu ermitteln und bald muss er feststellen, dass die Maschine vielleicht von einem Dämon besessen zu sein scheint…

Meine Meinung:

Eine weitere Verfilmung einer Kurzgeschichte des Gruselautors Stephen King. Ich kannte den Film schon lange, doch fand ich den Film nicht so toll, dass ich den behalten habe in der Sammlung sprich weil die deutsche Fassung eh nur zensiert war hab ich die DVD schon vor langer Zeit verkauft. Ich sagte mir immer, dass der Film nur Uncut d.h. in der längere Unrated Fassung den Weg in meine Sammlung finden würde, und nun ist es soweit. Nach vielen Jahren also wieder geschaut, diesmal in der völlig ungeschnittenen Version und die Szenen machen da schon einen Unterschied aus. Tobe Hooper, Regisseur von Filmen wie The Texas Chainsaw Massacre 1 + 2, The Toolbox Murders oder Eaten Alive, sorgte doch im Grossen und Ganzen für ganz ansehnliche und passable Gruselkost, die teilweise sogar sehr makaber daher kommt. Die Story an sich ist mehr als bescheuert, aber Tobe orientierte sich schliesslich an einer Kurzgeschichte und daher kann er nichts dafür (das Ende war gut). Auf alle Fälle sieht man so was nicht alle Tage, eines Wäschemangel, welche Jungfrauenblut braucht und Leute tötet. Mal was anderes. Leider hat es teilweise einige Längen und sehr spannend ist es nicht, dafür haben mir die schrägen Figuren, alle sehr sympathisch, sehr gefallen. „Freddy Krüger“ Darsteller Robert Englund (2001 Maniacs, Nightmare On Elm Street) gibt eine wunderbare Rolle ab. Ebenso Ted Levine (The Hills Have Eyes), der sehr schmuddelig erscheint, und genau das macht ihn sympathisch, seine ganze Art. Dann gibt es da noch den alten Fotographen , der Freund des Bullen (über dessen Schicksal man sich sicher streiten kann) oder der Leichenbestatter, allesamt komische Gesellen, jedoch wirkt das fein und ehrlich. Die wenigen, aber dafür umso deftigeren Gore-Effekte sind sehr schön geworden und kommen nur in der Unrated Fassung voll zur Geltung. Nur schon die Vorstellung eines solchen Todes (durch eine Mangel zerquetscht zu werden), ist abartig und brutal. Also so möchte ich niemals aus dem Leben scheiden. Zweck im Film erfüllt, unschön anzusehen, Effekte sehr gut getrickst (auch Robert Englunds Abgang und die matschigen Überreste der Opfer). Wenn man die ganzen Klassiker und Geheimtipps durch hat, ist dann auch dieser Film auf eine Art sehenswert und ganz nett / unterhaltsam! Aber nur in der Unrated Version.

O: The Mangler

USA 1995

R: Tobe Hooper

D: Ted Levine, Robert Englund, Daniel Matmor, Vanessa Pike

Laufzeit der UK DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Die dt. Fassungen entsprechen alle der US-R- Rated Kinofassung d.h. sind eigentlich zensiert in den Gore-Szenen und nicht zu empfehlen. In den USA sind VHS und Laserdisc komplett Uncut, die DVD jedoch nicht (obwohl gleiches Label). Ich kenne nur die seltene UK DVD von Pathe (auf den bekannten Online Shops Out Of Stock d.h. „vergriffen“), welche der Unrated Version entspricht. Aber das war dann auch schon das einzig gute an der Scheibe. Cover und Menü sind sehr billig geworden, richtige Extras oder englische UT = Fehlanzeige und die Bildqualität ist selbst für eine UK DVD nicht besonders toll geworden (nur VHS Qualität, in den dunkeln Szenen wirklich nicht so toll).

Geschrieben von: MPAA

Back