Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

2001 Maniacs

Story:

Auf dem Weg in die Ferien verirren sich drei Collegefreunde in das abgelegene Südstaatenkaff Pleasant Valley. Doch sie sind nicht die einzigen, die sich „verfahren“ haben. Ein Pärchen und zwei weitere Personen kommen ebenfalls in Pleasant Valley an. Kaum dort angekommen, werden sie von dem Bürgermeister (Robert Englund) herzlich empfangen und zum alljährlichen grossen Barbecue-Essen eingeladen. Und egal wie skurril die Gemeinde auch scheinen mag, Gastfreundschaft wird gross geschrieben. So gross, dass man die Besucher gar nicht mehr gehen lassen will…

Meine Meinung:

Nach 40 Jahren drehte Regisseur Tim Sullivan ein Remake zu Herschell Gordon Lewis Film Two Thousand Maniacs. Nach Blood Feast 2 ist 2001 Maniacs nun das zweite Remake, aber nicht ganz so stark geworden wie Blood Feast 2. Dennoch scheint 2001 Maniacs das Original zu übertreffen. Nicht nur dank besserer Effekte, sondern auch durch ein grösseres Budget und weniger Trashszenen. Unterstützt wurde Tim Sullivan dabei u.a. von Eli Roth (Cabin Fever, Hostel und mit kleiner Rolle im Film) und Scott Spiegel (Intruder, From Dusk Till Dawn 2), welche beide als Produzenten zur Verfügung standen. Die Hauptrolle übernahm Freddy Krüger Ikone Robert Englund (A Nightmare On Elm Street Reihe, Düstere Legenden, Wishmaster, Dead & Buried)  mit viel Leidenschaft. In einer ganz kleinen Rolle gibt es auch Kane Hodder zu sehen oder den „Partyboy“ aus Cabin Fever, Giuseppe Andrews. Die restlichen Darsteller sind i.O. aber halt eher Kanonenfutter. Der Film wurde inhaltlich kaum verändert und bietet absolute Partylaune. Viel Gore, viel Titten und viel comicartiger und schwarzer Humor runden das Bild ab. Die Effekte sind zwar nicht immer so lange im Bild, sind aber sehr gut gemacht und dürften Gorefreaks zufrieden stimmen. Die Atmosphäre tut durch das Volk und die vielen skurrilen Figuren / Ideen und kreative Tötungsarten (Vierteilen) ihr übriges. Extrem auffallend ist auch, dass man nebst Effektszenen auch sehr viel nackte Haut zu sehen bekommt. Na ja, halt wie in einem echten Gordon Lewis Film! Den Fan wird’s freuen! Die deutsche Synchronisation ist sehr gut geworden!

O: 2001 Maniacs

USA 2005

R: Tim Sullivan

D: Robert Englund, Giuseppe Andrews, Lin Shaye, Mushond Lee

Laufzeit der US-Version: k.A.

Fassungen: Lief letztes Jahr in Deutschland auf dem Fantasy Film Fest. Ende März erscheint die Lion Gates US-DVD mit umfangreichem Bonusmaterial. Die dt. DVD von Sunfilm erschien im April. Und zwar komplett ungeschnitten und mit allen Extras der US DVD im Schuber.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

2001 Maniacs: Field Of Screams

Story:

Die Verrückten aus dem Süden, angeführt von Bill Moseley wollen Rache an einem vergangenen Massaker. Doch die Opfer aus dem Norden kommen nicht, also zieht die Truppe per Bus aus Pleasant Valley ab um selbst zu ihren Opfern aus dem Norden zu fahren. Und diese bestehen aus einem Team von jungen Männern und Frauen, welche eine Reality Show drehen wollen...

Meine Meinung:

Schlussendlich hat es fünf Jahre gedauert, bis Tim Sullivan eine Fortsetzung zu seinem eigenen Remake veröffentlicht hat. Nicht mehr Robert Englund ist der Anführer der Maniacs, sondern Bill Moseley (The Devil's Rejects). Und Bill Moseley ist ein dicker Pluspunkt des Filmes und macht seinen Job sehr gut und ersetzt Robert Englund sehr gut! Und dieser Pluspunkt ist auch wichtig, denn der Film ist ansonsten weniger gut ausgefallen als Teil eins. Das liegt vor allem an einigen doofen Jokes, Ideen und an den dummen jungen Menschen welche eine Reality Show drehen wollen (inkl. Paris Hilton Parodie). Da hat es die ein oder andere Szene, welche man hätte streichen können. Aber das ganze ist dennoch schaubar und paar gute und fiese Szenen gibt es auch wie auch einige derbe Splattereffekte (Make-Up Effekte, nicht CGI) und viel nackte Haut (etwa wie in Teil eins) bzw. die Frauen im Film sind echt was fürs Auge! Nicht so schlecht wie nach vielen Reviews erwartet, aber dennoch nicht so gut wie Teil 1 (und das in allen Belangen). Trotzdem sollten Fans von Teil eins einen Blick riskieren!

O: 2001 Maniacs: Field Of Screams

USA 2010

R: Tim Sullivan

D: Bill Moseley, Lin Shaye, Christa Campbell, Nivek Ogre

Laufzeit der UK DVD: 82:35 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Sunfilm ist ca. sechs Min. zensiert. UK (von Anchor Bay) oder US DVDs (First Look)  sind Uncut und kommen in einer guten Qualität daher. UK DVD hat DD 5.1 Ton und eine lange Slide Show und ein Behind The Screams Spezial und einen Trailer zum Film (Audiokommentar, der auf Cover erwähnt wird, fehlt). Englische UT sind bei der UK DVD nicht vorhanden. Eine deutschsprachige Uncut Fassung gibt es noch nicht (Stand: März 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back