Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Manhattan Baby

Story:

George Hacker ist von Beruf Ägyptologe und befindet sich mit seinen zwei Kindern und seiner Frau in Ägypten. Dort untersucht George Grabkammern, doch bei einem Unfall erblindet er wegen geheimnisvollen, blauen Strahlen. Zur gleichen Zeit bekommt seine Tochter ein Amulett geschenkt und sie reisen nach New York zurück. Durch das Amulett verbessert sich seine Sehfähigkeit, jedoch haben sie auch Tod und Unheil aus Ägypten mitgebracht…

Meine Meinung:

Durchschnittswerk vom Maestro des Gore, Lucio Fulci. Zwar kann sich der Film absolut nicht mit seinen bekanntesten Filmen messen (The Beyond, Woodoo, New York Ripper), dennoch kann man den Film einigermassen schauen als Fulci Fan. Würde den Film wohl von seinen Qualitäten gleich stellen mit The Black Cat oder Demonia. Der Film bietet schöne Aufnahmen, wohl aus Ägypten. Die Geschichte baut sich langsam auf (für meinen Geschmack hätte es zwischendurch mehr Action geben müssen) und Fulci zitiert dabei aus vielen anderen Filmen. Die Darsteller sind nicht überwältigend, aber ok. Den kleinen Jungen kennt man aus vielen Italo-Filmen (z.B. aus House By The Cemetery). Der Film ist zahmer als Fulcis sonstige Werke, dafür wirken die wenigen Szenen umso überraschender. Die Szene kurz vor Ende mit den Vögeln ist wirklich klasse gemacht, ähnlich wie der Spinnenangriff aus The Beyond. Zwar sieht man klar Fäden, wenn die ausgestopften Vögel fliegen, doch der Hauptangriff und das ins Gesicht hacken wurde blutig und hart umgesetzt. Die Musik war zwar weniger mein Fall, passt aber zu den einzelnen Szenen. Kann man mal schauen…

O: L’Occhio del Male

Italien 1984

R: Lucio Fulci

D: Christopher Connelly, Martha Taylor, Brigitta Boccoli, Giovanni Frezza

Laufzeit der US-DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Empfehlen kann ich die Code Free DVD aus den USA von Blue Underground. Der Film ist komplett ungeschnitten und kommt in einer sehr guten Bildqualität daher (Widescreen 2.35:1 / 16:9). Als Extras gibt es einen Trailer, Talent Bios und ein Interview mit dem Co-Writer des Filmes.

Geschrieben von: MPAA

Back