Photobucket

Muay Thai Chaiya

Story:

Thailand 1972: Die drei Kollegen Phao, Sa-maw und Piak kennen sich seit ihrer Kindheit und sind begeisterte Muay Thai Kämpfer. Phao folgt seinem Vater und seinem älteren Bruder vom Lande nach Bangkok. Kein Wunder dass Sa-maw und Piak ihnen folgen. Piak versucht sich dort als Muay Thai Kämpfer, schafft den Sprung jedoch nicht. Es zieht ihn nun zu illegalen Untergrund-Kämpfen und langsam rutscht Piak in die Kriminalität ab…

Meine Meinung:

Schon als ich den Trailer sah wusste ich: Der Film kommt auf die Wunschliste! Den Kampfsport Muay Thai finde ich sehr interessant und die thailändischen Actionfilme der letzten Jahre haben mir sehr zugesagt! Habe den Film gestern geschaut und muss sagen, dass der Film nicht an Filme wie Ong-Bak, Tom Yum Goong, Born To Fight oder Chocolate heranreicht aber ist auch nicht gerade mit diesen Filmen vergleichbar, denn es wird, zumindest versucht, eine Geschichte zu erzählen und der Film bietet nicht nur von Anfang an bis zum Ende Kampfszenen. Also: Hier dürft ihr nicht durchgehende Action erwarten. Eher versucht man hier, mitten in einer exotischen Kulisse (zu Beginn), ein Drama zu erzählen um drei Freunde, welche aufsteigen und dann ganz tief fallen und sich auch gegenseitig fertig machen, so ein wenig à la Bullet In The Head. Optisch ist das ganze gut in Szene gesetzt und zwischendurch wird auch immer mal wieder für Action gesorgt, aber teilweise zu wenig lang und somit kommt es bei dem 2-Stundenfilm auch zu Längen, zu viel Gequatsche in einigen Szenen und zu viel dramatischen Szenen und Rumgeheule. Das wird dann auch nach dem Ende klar, wo man als Zuschauer schon fleht, dass endlich ein „The End“ kommt wie bei den alten Shaw Brothers Filmes. Die ganze Dramatik am Ende, auf diese hätte echt verzichtet werden können. Die Story hat sonst wenig Überraschungen parat, nichts, was man nicht schon aus älteren asiatischen Filmen kennen würde. Dank passabler Action-Szenen (vor allem das Finale hat es in sich und auch dort kommt es zu einigen harten Szenen, 18er Freigabe ist schon ok) und vor allem dank dem finalen Kampf und dem Ende allgemein, wird der Film wohl doch gekauft bzw. kommt sicher auf die Wunschliste! Fans von Ringkämpfen und Ähnlichem sollten sich den Film mal anschauen!

O: Muay Thai Chaiya

Thailand 2007

R: Kongkiat Khomsiri

D: Thawatchai Phanpakdee, Sonthaya Chitmanee, Akara Amarttayakul

Laufzeit der franz. DVD: Ca. 120 Min.

Fassungen: Mir lag die französische DVD von Wildeside vor! Der Film ist komplett Uncut und qualitativ 1a! Nebst Franz. Ton ist auch der Originalton Thailändisch mit französischen UT drauf (aber nix mit Englisch). Die dt. DVD von Ascot soll Ende Jan. 09 erscheinen. Laut Gerüchte soll nur die Leih-DVD Uncut werden während die Kauf-DVD zensiert erscheinen soll!

Geschrieben von: MPAA

Back