Photobucket

A Queen's Ransom

Story:

Hong Kong bereitet sich auf den Besuch der englischen Königin vor. Bardame Jenny (Tien Ni) erfährt dass ein Attentat auf die Königin geplant ist und informiert die Polizei. Diese stellen Jenny einen Polizisten an die Seite, während die Gangsterbande (u.a. Jimmy Wang Yu, Bolo Yeung) um Gangster-Boss George (George Lazenby) ihre Pläne schmieden...

Meine Meinung:

Solide 70er Jahre Action-Krimi, nicht mehr und nicht weniger. Sicher kein Highlight und für neue Fans von Hong Kong Actionfilmen sicher auch nur bedingt empfehlenswert, denn es gibt deutlich bessere und wichtigere Filme, die mehr in Erinnerung bleiben und Spektakel bieten. Wenn man jedoch schon sehr viele HK-Actionfilme gesehen hat, so wie ich, der wird an dem Streifen dennoch seine Unterhaltung finden, da auch paar bekannte Gesichter dabei sind. Und dies alleine macht schon Laune. Tien Ni, Jimmy Wang Yu (Man Called Tiger) als "Jimmy" und George Lazenby (bekannt aus dem James Bond Film Im Geheimdienst Ihrer Majestät), der schon in The Man From Hong Kong mit Jimmy Wang Yu zusammen auftrat, bilden die bekannten Hauptrollen des Filmes. Daneben sieht man noch Angela Mao (Hapkido) und den Muskelberg Bolo Yeung (Bloodfight). Die Action besteht aus paar kürzeren 70er Jahre Kämpfen (nichts Besonderes) und paar unblutige Shoot-Outs. Gegen Ende wird es unterhaltsamer, da Jimmy Wang Yu und  George Lazenby vermehrt die Fäuste sprechen lassen. Zuvor gibts auch mal Füllszenen, welche die Polizei bei der Planarbeit zeigen oder die Gangster, welche sich vorbereiten. Was die Story angeht, so wartet diese am Ende sogar mit einer kleinen Überraschung auf, welche ich so nicht erwartet habe. Nur das Ende selbst gefiel mit gar nicht, also die Schlussszene mit George Lazenby im Flughafen. Aber sonst ein netter Film für zwischendurch, jedoch sei der nur den ultimativen HK-Actionfilm-Fans empfohlen!

O: E tan qun hing ying hui

HK 1976

R: Ding Sin-Saai

D: Jimmy Wang Yu, Tien Ni, George Lazenby, Angela Mao, Bolo Yeung

Laufzeit der HK DVD: 92:48 Min.

Fassungen: Gibt es in D nur auf VHS und bisher nicht auf DVD (Stand: April 2010). Die HK Code Free DVD von Joy Sales / Fortune Star (Legendary Collection) ist Uncut und kommt in einer soliden Bildqualität daher im O- Ton mit englischen UT.

Geschrieben von: MPAA

Back