Photobucket

The Rage

Story:

Der russische Wissenschaftler Dr. Viktor Vasilienko (Andrew Divoff) hat sich in einem Waldstück in den USA ein Laboratorium eingerichtet. Dort will er einen Virus erfinden, welchen Menschen in Zombies verwandelt. Doch das Experiment geht schief, Vasilienko wird infiziert und auch diverse Tiere, die im Wald leben (Geier) werden infiziert und einige Unschuldige (u.a. Reggie Bannister) zu Opfern oder Zombies. Bald schon muss eine Gruppe Jugendlicher, die von einem Konzert nach Hause fahren, gegen die mutierten Kreaturen ankämpfen...

Meine Meinung:

So, nach Wishmaster kommt nun nach unendlich langer Zeit mal wieder ein Film von Robert Kurtzman, dem einen Mitglied der bekannten KNB-FX Group (machten u.a. die Effekte für Cabin Fever, The Devil's Rejects, Scream, Bride Of Re-Animator, Wishmaster) der einen neuen Werbeversuch für seine Effektegruppe zu lancieren versuchte! Und wie in Wishmaster strotzt der ganze Film nur so von Effekten und Blut, doch im direkten Vergleich würde ich Wishmaster als besseren Film bezeichnen (wegen der abwechslungsreicheren Story, den Darstellern und nicht so amateurhaft). The Rage wurde direkt auf DVD / VHS veröffentlicht und der Regisseur hatte alle Freiheiten, da ihm eine Unrated DVD vorausgesagt wurde. Die Story ist an sich eher schwach, aber dafür sehr kurzweilig. Film läuft nur knapp 85 Min. und daher ist alles schnell vorbei, denn meist ist immer was los. Doch der Film wirkt halt teilweise schon etwas amateurhaft, vor allem was die verwackelte Kameraführung angeht, was teilweise schon nervt oder man nicht so viel sieht / erkennt bei einigen Gore-Eskapaden. Die Darsteller sind nur solide, jedoch auch nur Kanonenfutter (sogar zwei Kinder sind unter den Opfern). Andrew Divoff, mit welchem Robert Kurtzman schon in Wishmaster zusammenarbeitete, ist noch der beste im ganzen Film und solide. Reggie Bannister, bekannt aus den Das Böse Filmen, ist in einer kleineren Rolle als Onkel Ben zu sehen. Die meisten Gore-Effekte, Schleimszenen und Make-Up Masken können sich sehen lassen und sind verdammt blutig, also Gore gibt es wirklich genug (tolle Zombiemasken, die mutierten Geier-Masken in Nahaufnahme etc.). Jedoch trüben einige, eher miese CGI Effekte das Gesamtbild (Explosion am Ende, Wohnwagen mit Crash, die mutierten Geier aus weiter Entfernung und etwas enttäuschend Divoffs Abgang am Ende, da extrem CGI lästig und man erkennt es auch als solches) doch im Grossen und Ganzen ein saublutiger und kurzweiliger Film, denn man Gore- sowie Trashfans nur empfehlen kann. Würde sich wohl auch gut als Partyfilm eignen...

O: The Rage

USA 2006

R: Robert Kurtzman

D: Andrew Divoff, Reggie Bannister, Erin Brown, Ryan Hooks, Rachel Scheer

Laufzeit der US-DVD:

Fassungen: Die US-DVD von Screen Media Films kann ich nur empfehlen. Film ist Uncut (Unrated Version) und kommt in einer guten Ton- (DD 5.1) und Bildqualität daher. Es gibt viele Extras (Trailer, Making of, Effekte Bildergalerie, Musikvideos, Audiokommentar vom Regisseur etc.) aber leider keine englischen UT. Dennoch: Eine Scheibe, mit der man zufrieden sein kann.

Geschrieben von: MPAA

Back