Rape Trap

Story:

Li Shan Shan (Ada Choi) hat ein eigenes Möbelgeschäft, welches leider nicht gut läuft und nicht genug Geld einbringt. Liang Chun Hwa (Michael Tse), Li Shan Shan's Freund will aber das grosse Geschäft und ist schon am planen. Dazu braucht er aber mehr Geld. Da kommt ihm der Geschäftsmann Ted Hwang (Anthony Wong) gerade recht. Ted willigt ein, Geld locker zu machen. Doch dazu soll Li Shan Shan ihn auf dem Papier heiraten, damit Ted im Land bleiben darf. Alle drei willigen ein und der Deal läuft. Doch schon in der ersten Nacht wird Li Shan Shan von Ted betäubt und brutal vergewaltigt.

Meine Meinung:

Angefressene Freaks von Anthony Wongs CAT. III Streifen (die wären The Untold Story, Ebola Syndrome, Love To Kill etc.) dürfen an Rape Trap nicht mit grossen Erwartungen herangehen, denn es handelt sich um ein Mix aus Thriller bzw. Exploitation, das dann in ein Gerichtsdrama übergeht und kaum sleazige Szenen zu bieten hat. Darum hat der Film auch KEINE CAT. III Freigabe bekommen. Die Geschichte wird nicht chronologisch erzählt, wie so oft in diesem Genre. Spannung kommt eher selten auf, was auf viele Klischees und wenig Action zurückzuführen ist. Fans müssen lange warten, bis Anthony Wong sein wahres Gesicht zeigt, und sobald er im Spital liegt, verkommt er zu einer Nebenfigur. Die Darsteller, und eben auch Anthony Wong, machen aber einiges wett. Die Inszenierung, was Kamera, Dialoge und Ausleuchtungen angeht, versteht Regisseur Steve Cheng Wai Man solide und sicher umzusetzen. Der Titel, der sicher aus marktstrategischen Gründen so lautet, lässt leider auf einen etwas anderen Film hoffen. Das Ende ist vorhersehbar, für Neulinge kommt es sicher dramatisch und abschreckend daher. Wer jedoch Filme wie Daughter Of Darkness oder Diary Of A Serial Killer kennt, wird mit nichts Neuem konfrontiert, was das Ende angeht. Mittelmässiger HK Film, nur bedingt sehenswert (und weil eher selten).

O: Keung gaan haam cheng

HK 1998

R: Steve Cheng Wai Man

D: Anthony Wong, Michael Tse, Ada Choi

Laufzeit der HK DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Die HK DVD (CAT. IIb) machte auf mich einen ungeschnittenen Eindruck. Es scheint keine anderen DVD-Ausgaben zu geben. Die HK DVD bietet keine Extras, aber englische Untertitel.

Geschrieben von: MPAA

Back