Daughter Of Darkness

Story:

Wei-Fong Mak (Lily Chung), die mit einem Polizisten zusammen ist, wird von ihrer Familie bzw. ihrer Mutter, der Schwester, dem Bruder und vor allem dem Vater (William Ho Ka-Kui) tyrannisiert und ausgebeutet. Ihre einzige Stärke ist ihr Freund, der ihr Mut gibt. Zusammen planen sie für die Zukunft und wollen bald heiraten. Doch als Wei von ihrem Vater brutal vergewaltigt wird, entschliesst sie sich zu einer schweren Tat an welcher Polizist Lui (Anthony Wong) arbeiten wird...

Meine Meinung:

Ein vergessen gegangener CAT. III Film, der genau das bietet, was man von diesem Genre erwartet: Schlüpfrige Sex- und Rapeszenen, eine Geschichte, die nicht chronologisch erzählt wird (à la Dr. Lamb z.B.), sadistische Szenen, Blut und mittendrin ein Antohny Wong (Time & Tide, Fist Power, The Deadly Camp, The Untold Story 1 + 2, Black Mask, Ebola Syndrome, Heroic Trio, Love To Kill, Cover Hard) als Polizist, und nicht als perverser Killer. Lily Chung (The Hero Of Swallow, O.C.T.B. Case- The Floating Body, Red To Kill schlüpft in die Rolle des Opfers (und sieht am Ende dennoch alt aus) und muss einige harte Szenen über sich ergehen lassen. William Ho Ka-Kui, welcher den Vater spielt, kennt man auch aus anderen Filmen (z.B. Brother Of Darkness, Violent Cop, Diary Of A Serial Killer, Story Of Ricky). Was ich an Daughter Of Darkness nicht gut fand, war der zum Teil wirklich blöde Humor. Und damit meine ich wirklich blöd (blöder als z.B. in The Untold Story die Bullen). Zum zweiten hat der Film im Mittelteil eine recht lahme Phase, doch am Ende kracht es dann gewaltig und es wird recht hart und blutig, wenn die Fassung auch deutlich zensiert wurde. Für CAT. III Freaks sicher interessant, auch wenn es Besseres gibt.

O: Mie men can an zhi nie sha

HK 1993

R: Ivan Lai

D: Lily Chung, William Ho Ka-Kui, Anthony Wong

Laufzeit der Universe DVD: 93:20 Min.

Fassungen: Obwohl in der ofdb steht, dass die HK DVD von Universe nur einen Schnitt hat, bin ich anderer Meinung. Die Fassung weist da sicher mehrere, grössere Schnitte auf. Besonders im Ende bei Messerstechereien und Vergewaltigungen fällt das sehr auf. Es sind deutliche Szenenwechsel und Tonsprünge zu sehen und hören. Es gibt bisher keine ungeschnittene oder deutsche Fassung.

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------

Daughter Of Darkness 2

Story:

Eine dreiköpfige Familie wird abgeschlachtet aufgefunden. Nach diesem Verbrechen wittert der junge Polizeichef seine Chance, gross raus zukommen falls er und den Fall lösen kann. Zusammen mit seiner Kollegin betritt er den Tatort und sucht nach Spuren. Nach einem chaotischen Arbeitstag stösst er auf eine junge Witwe. Er ahnt, dass sie was mit dem Verbrechen zu tun hat und bleibt bei ihr, als sie am Grab ihres Mannes ein Trauerritual durchführt. Und schon kurze Zeit später erzählt sie ihm eine erschütternde Geschichte...

Meine Meinung:

Teil zwei ist eine Nummer kleiner und schlechter ausgefallen als der erste Teil. Die Story ist in Prinzip genau die gleiche wie im ersten Film, nur dass Daughter Of Darkness 2 eher noch ein Happy End hat bzw. der Polizist die Täterin nicht gefangen nimmt. Weiterhin hat der Film etwas weniger Grausamkeiten in Form von Erniedrigungen, Vergewaltigungen und weniger Effekte zu bieten als sein Vorgänger. Aus dem ersten Teil kehrte nur William Ho Ka-Kui als perverser Vater auf. Solche Rollen scheinen ihm zu liegen und zugefallen, so kann man ihn auch in anderen CAT. III Filmen in ähnlichen Rollen begutachten. Der Film beginnt recht lahm und mit peinlichem und pubertärem Humor, der einfach nur blöd rüberkommt und vieles am Film kaputt macht. Zudem fehlt eine Figur wie es Anthony Wong in Teil eins darstellte. Und erst nach und nach wird der Film interessant bzw. baut seine Struktur auf, als die Witwe dem Polizisten erzählt, wie alles abgelaufen ist. Erst dann wird es spannend und dramatisch bis zum (blutigen) Ende. Alles was vorher geschah, ist nicht wirklich wichtig für den Film oder spannend / interessant. So gesehen ein durchschnittlicher Film, der auch im blutigen Finale weitaus zahmer rüberkommt als manch anderer seiner Art. Für Sammler von CAT. III Filmen dennoch eine Empfehlung, denn es gibt auch bedeutend schlechteres. 

O: Mie men can an II jie zhong

HK 1994

R: Ivan Lai

D: William Ho Ka-Kui, Dick Lau, Ben Ng

Laufzeit der HK Version: Ca. 98 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Widesight ist ungeschnitten und hat feste englische und chinesische Untertitel im Bild. Ich kenne hingegen nur die ungeschnittene VCD aus HK von Mei Ah, ebenfalls mit festen englischen und chinesischen Untertiteln. Der Film befindet sich auf zwei Discs und das Bild ist solide. Keine DVD Bildqualität, aber solide. Eine dt. Fassung gibt es nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back