Photobucket

Der Soldat von Oranien

Story:

1940 Holland: Deutsche Truppen dringen in Holland ein und stationieren sich. Sechs junge Studenten, darunter die Freunde Erik (Rutger Hauer) und Guus (Jeroen Krabbé), müssen ihre Ziele um planen und deren Leben verändert sich. Erik gerät an den holländischen Widerstand, doch überall lauern Gefahren und Verräter. Es dauert nicht lange, und Erik ist bereit, bei einem Plan, nach England aufzubrechen, dabei. Doch auch die Deutschen bekommen davon mit…

Meine Meinung:

Der vierte und letzte Film aus der Paul Verhoeven Collection nebst Türkische Früchte, Das Mädchen Keetje Tippel und Der Vierte Mann und ein weiteres, frühes Meisterwerk von Paul Verhoeven. Genau wie Der Vierte Mann die frühe Basic Instinct war ist Der Soldat von Oranien eine frühere Version von Verhoevens letztem Hit Black Book. Auf alle Fälle ein wirklich ausgezeichneter Film, der zudem authentisch daherkommt. Verhoeven selbst wuchs ja im besetzen Holland auf und konnte dort sicherlich viele Eindrücke für einen Streifen brauchen. Die lange Laufzeit stört überhaupt nicht, denn der Film ist absolut spannend und sehr gut gespielt. Jeroen Krabbé hat mich ja schon in Verhoevens vorherigem Film überzeugt und tut das auch hier! Noch etwas besser wirkt Rutger Hauer (Hitcher, Fleisch und Blut), der schon damals in seinem jungen Alter eine hervorragende Leistung vollbrachte und auch zeigt, dass er auch normale „Typen“ und nicht nur Schurken oder Psychopathen, darstellen kann. Der Film ist sehr aufwändig und einige Szenen sind für Verhoeven typisch brutal ohne werden ohne Gnade gezeigt! Muss man als Verhoeven Fan einfach gesehen haben! Ganz grosses Kino! Wem Black Book gefallen hat wird auch Der Soldat von Oranien mögen oder umgekehrt.

O: Soldaat van Oranje

Holland 1977

R: Paul Verhoeven

D: Rutger Hauer, Jeroen Krabbé, Edward Fox, Susan Penhaligon

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 150 Min.

Fassungen: Siehe Der Vierte Mann! Zum ersten mal Uncut in Deutschland. Die Szenen sind im O- Ton mit dt. UT.

Geschrieben von: MPAA

Back