Photobucket

The Good, The Bad, The Weird

Story:

In den 30er Jahren im fernen Osten: Der kleine Gauner, „The Weird“ (Song Kang-ho), findet, als er ein Zugabteil der Japaner überfällt, eine mysteriöse Schatzkarte. Zur gleichen Zeit stürmt der Gangster „The Bad“ (Lee Byung-hun) mit seinen Männern den Zug auf der Suche nach der Schatzkarte. Doch The Weird kann entkommen und ihm folgt „The Good“ (Jung Woo-sung), ein Kopfgeldjäger. The Weird schafft es zunächst zu entkommen. Doch der Gangster, der Kopfgeldjäger und viele japanische Soldaten und andere Gangster sind hinter der Karte her…

Meine Meinung (bezieht sich auf die internationale Version):

Der Koreaner Kim Ji-woon (Tale Of Two Sisters) feierte mit diesem Film einen echten Hit. Die Mischung aus Action, Western, Abenteuerfilm und etwas Drama schienen dem Publikum zu gefallen. Das verwundert nicht, denn der Film ist sehr aufwändig, das nötige Kleingeld war vorhanden und der Streifen ist toll gemacht. Doch was nutzt eine gute Kulisse, ein hohes Budget, schöne Kamerafahrten und abwechslungsreiche Actionszenen? Nicht viel, wenn die Darsteller nicht stimmen! Doch auch in dem Fall wurde nur zu den besten und bekanntesten Darstellern Südkoreas gegriffen, sicher auch einer der Gründe, warum der Film auch so erfolgreich war. Jung Woo-sung (Musa), Song Kang-Ho (The Host) und Lee Byung-Hun (Hero) spielen die drei Titelhelden „The Good“, „The Bad“ und „The Weird“ (natürlich eine Anlehnung an den Film The Good, The Bad And The Ugly) und tun das sehr gut. Das Finale selbst hält nicht nur eine keine Überraschung parat, sondern kommt dann auch sehr spannend daher! Wer wird überleben? Und die Action, die zuvor kommt, ist auch nicht von schlechten Eltern, auch wenn Pferde nichts zu lachen haben, da brutale Stürzte. Alles in allem ein guter und unterhaltsamer Film mit abwechslungsreicher Story, schönen Bildern, tollen Darstellern! Dennoch ist der Funke bei mir nicht ganz rüber gesprungen, sodass ich den Film jetzt in nicht die Kategorie eines Musa, Old Boy oder Brotherhood stellen würde, sondern etwas darunter platzieren würde. Jeder Fan von koreanischen Streifen sollte aber unbedingt zugreifen.

O: Joheunnom nabbeunnom isanghannom

Südkorea 2008

R: Kim Ji-woon

D: Jung Woo-sung, Song Kang-Ho, Lee Byung-Hun

Laufzeit der dt. DVD: 124:30 Min.

Fassungen: Die völlig ungeschnittene Version gibt es bisher nur auf der koreanischen DVD…sollen auch englische UT an Bord sein. Die internationale Version ist nur fünf Min. kürzer und daher frage ich mich sehr, was die Schnitte sollen! Wegen 5 Min.?! Das Ende ist aber auch anders und in der internationalen Fassung sehr offen…angeblich soll dies das Wunschende des Regisseurs sein. Wie dem auch sei, die dt. DVD von Splendid entspricht auch nur der internationalen Version, welche aber gut schaubar ist und auch paar Szenen bietet, welche in der Langfassung fehlen. Bildqualität ist sehr gut und die koreanische DD 5.1 Tonspur ist ok. Dt. UT vorhanden. Dt. DVD = Doppel DVD mit vielen Extras!

Geschrieben von: MPAA

Back