Photobucket Triad Underworld

Triad Underworld

Story:

Hung (Andy Lau) ist ein Anführer einer mächtigen Triadengang. Als seine Frau ein Kind zur Welt bringt, wird für Hung klar, was das für ihn zu bedeuten hat: er sagt der Triadenwelt adieu und tritt ab! Das hätte aber laut den Triadenregeln den Tod von Hung zur Folge. Dieser wird von nun an von seinem besten Kumpel Left Hand (Jacky Cheung) beschützt, während sich der junge Auftragskiller (Shawn Yue) auf seinen Fall vorbereitet und versucht, eine Pistole zu erwerben...

Meine Meinung:

Weiterer neuer Triadenfilm, der versucht, sich  im Erfolg von Infernal Affairs zu baden. Herausgekommen ist ein Film, der mehr oder weniger anspruchslose Unterhaltung bietet, und der mehr von der optischen Seite zu überzeugen vermag, als auf der inhaltlichen Ebene. Der von Eric Tsang produzierte Film kommt mit grossem Budget und klangvollen Namen daher: Andy Lau (Magic Crystal), Jacky Cheung (Bullet For Hire), Shawn Yue (Dragon Tiger Gate) und in Nebenrollen und Kurzauftritten: Eric Tsang (Scared Stiff), Ex- Shaw Brothers Legenden Kara Hui (The Lady Is The Boss und Norman Chu (Dream Home) sowie Lam Suet (Exiled). Doch so viele Namen nutzen nichts, wenn der film nicht viel hergibt. So fand ich den Film wirklich nicht sehr gut oder aus der Masse herausragend! Im Gegenteil, viel unfreiwillige Komik, lahme, überzeichnete (das Aussehen und die Friseuren von Andy Lau und Jacky Cheung) und blasse Figuren (Andy Lau wirkte selten so blass in einer "Anführer" Rolle, stinkt er gegen Simon Yam in ähnlichen Rollen aber Mal ganz stark ab), total unblutige Gewalt und inhaltlich null Überraschungen und null Dramatik (die Figuren sind dem Zuschauer eh total egal, da nicht gut charakterisiert) zeichnen den Film aus. Am meisten enttäuscht war ich klar von Andy Lau und vor allem von Jacky Cheung. Beide agierten auf Daily Soap TV Niveau, wobei sie nur gerade im Finale überzeugender werden (und wirklich nu dort). Die Nebenfiguren waren okay. Es war schön Shaw Brothers Legende Norman Chu in einer grösseren Nebenrolle zu sehen. Die Kurzauftritte von Kara Hui und Lam Suet hingegen hätte man sich sparen können. Von Eric Tsang war ich auch angenehm überrascht, da er Mal NICHT genervt hat und auch Klamauk verzichtet hat. Von den Jungdarsteller hat mir Shawn Yue gut Gefallen. Die jungen Rollen waren allgemein stärker besetzt als die "alten Rollen". Die Optik wirkte zum Teil recht billig, eben schon fast auf Daily Soap Niveau (k.A. ob es an der Blu Ray lag). Nur die Endszene auf der Treppen mit viel Regen und Zeitlupeneinsatz war optisch und zusammen mit der Musik eine Wucht, warum gab es nicht mehr davon? Schade, dass eine solche starke Szene so lange auf sich warten liess! Für einen lahmen Abend war der Film okay, aber sicher ist, dass ich den Film so schnell (wenn überhaupt) nicht wieder anschauen werde (und wurde ja nur gekauft, weil auf der Blu Ray noch zwei andere Filme sind).

O: Kong Woo

HK 2004

R: Wong Ching-Po

D: Andy Lau, Jacky Cheung, Shawn Yue

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 82 Min.

Fassungen: Siehe Triad Election - Uncut, starker Ton, O-Ton, englische UT. Bildqualität jedoch nur gut. Wirkte zum Teil irgendwie "komisch". Unscharf, plastisch, Daily Soap mässig. In Deutschland auf DVD veröffentlicht worden, auch Uncut, mit O-Ton und mit dt. UT. Eine dt. Blu Ray scheint es jedoch nicht zu geben (Stand: Feb. 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back