photo bloody brothers_zpskkubqvjo.jpg Bloody Brothers

Bloody Brothers

Story:

Shanghai in den 20ern: Shiu Chi Hung (Dicky Cheung Wai-Kin) kommt in Shanghai an und sucht nach dem grossen Glück. Dank diverser Gangkonflikte (u.a. William Ho Ka-Kui involviert) und seinem Cousin Tang Ching Chung (Yue Doi-Gwan), einem korrupten Polizeioffizier, schafft es Shiu als rechte Hand in die Gangsterbande von Shanghais Boss Chiang Tung Ping (Dick Wei). Bald schon steigen Shius Quoten zum Missfallen seines Bosses, der ihn nun selbst liquidieren lassen möchte. Doch Shiu bekommt Hilfe aus den eigenen Reihen (Alexander Lo Rai) um gegen seinen Boss bestehen zu können...

Meine Meinung:

Bloody Brothers erzählt keine neue Geschichte. Diese wurde schon oft in anderen Filmen erzählt, dazu noch spektakulärer, actionreicher, aufwändiger (Shanghai Hero, Shanghai Grand, Der Pirat von Shantung, Wang Yu kennt kein Erbarmen & Ma Su Chen und/oder Big Boss Of Shanghai). Trotzdem kann man mit einer solchen Story von vornherein kaum was falsch machen d.h. sie unterhält einfach immer wieder und so auch hier. Zwar ist der Film nicht so gut wie die oben genannten Werke, aber noch immer solider Durchschnitt und vor allem eines nicht: langweilig! Dies ist der Film nicht und daher kann ich diesen Eastern Fans trotzdem empfehlen! Der Nebenplot mit dem korrupten Polizisten war zudem noch was anderes, die Action ist solide und cool, paar kleine Stunts, kurze Kampfszenen, vor allem blutige Shoot-Outs und mit Blut und Gewalt spart der Film definitiv nicht. In dieser Beziehung alles richtig gemacht! Und paar bekannte Name bietet der Film dann doch auch, auch wenn nicht die A Klasse vorhanden ist:  CAT. III Psycho William Ho Ka-Kui ist in einer Nebenrolle zu sehen wie auch Kent Cheng (der für die Story kaum wichtig ist). Dick Wei spielt einer der Hauptrollen (Gangsterboss) und der taiwanesische Star Alexander Lo Rai spielt eine ebenfalls grössere Nebenrolle (vor allem ab Mitte / gegen Ende kommt er viel vor, wichtig für die Story). Zudem war er auch wieder für die Actionszenen zuständig. Hauptdarsteller Dicky Cheung hingegen hat mir weniger gut Gefallen, da er mir einfach nicht sympathisch ist. Trotz kleinem Budget (was man teilweise an der schlechten Schnittmontur und Szenenübergängen bemerkt, grossen Sprüngen in der Story etc.) kurzweilig und solide!

O: San Dai Siu Bat Leung

HK 1994

R:  Do Hoi-Sang, Cheng Kong, Norman Law Man

D: Dicky Cheung Wai-Kin, Dick Wei, Alexander Lo Rai, Yue Doi-Gwan, Kent Cheng, William Ho Ka-Kui

Laufzeit der US DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand Feb. 2016). Mir lag die US DVD vor = wohl Uncut, solide Bildqualität, O-Ton (bin nicht sicher ob Mandarin O-Ton ist, ins Shanghai der 20er Jahre würde die Sprache jedoch passen, Kantonesisch hingegen nicht) und englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back