Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Eko Eko Azarak: Wizard of Darkness

Story:

In Japan kommt es zu einer unerklärlichen Mordserie. Zur gleichen Zeit wechselt die Schülerin Misa (Kimika Yoshino) die Schule und wird nur bedingt freundlich von der Klasse empfangen (hm, von wo kennt man das?). Sie kennt sich mit Zaubersprüchen und solchen Sachen aus, und zieht so das Interesse der Kameraden auf sich. Doch als er zu einem schlimmen Unfall kommt, wird sofort Misa als Täterin verdächtigt wird. Doch bevor was getan werden kann, ist es schon zu spät.

Meine Meinung:

Japanischer Teenie-Okulthorror mit einigen wenigen Splattereffekten. Der Film spielt an einer Schule. Dabei ist die neue Schülerin, sehr gut gespielt von Kimika Yoshino (Gozu, Sky High), nicht allen sympathisch. Die einen finde sie nett, die anderen machen sie fertig. Das kennt man schon aus Filmen wie Carrie, Mirror, Mirror oder Evilspeak und macht einfach Spass und besitzt für mich daher einen enormen Unterhaltungswert. Die Geschichte ist zwar eher minimalistisch und spielt 98% nur an der Schule, ist aber spannend, dramatisch und wartet am Ende doch noch mit einer Überraschung auf (alles andere wäre für Kenner auch zu einfach gewesen). Die wenigen Effekte sind gut und sehr abwechslungsreich und solide gespielt ist Eko Eko Azarak: Wizard of Darkness auch, so dass sich das Schauen auf alle Fälle mal lohnt.

O: Eko Eko Azaraku

Japan 1995

R: Shimako Sato

D: Kimika Yoshino, Miho Kanno, Miho Tamura

Laufzeit der US DVD: Ca. 80 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von I-On New Media ist zur Überraschung ab 16 Jahren freigegeben und komplett uncut. Das Bild ist leider nicht so gut gelungen wie bei der US-DVD von Shriek Show bzw. Tokyo Shock (Uncut, sehr gutes Bild, O-Ton mit einfachen, englischen Subs). Die Extras der dt. DVD dürften der Shriek Show DVD entsprechen. Wer die dt. Tonspur oder dt. Subs braucht, und dafür ein schlechteres Bild in Kauf nimmt, kann sich die dt. Scheibe kaufen. Allen anderen empfehle ich die US-Einzel DVD oder die Box mit den Teilen 1-3.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Eko Eko Azarak II: Birth of the Wizard

Story:

Durch die Ausgrabung einer alten mumifizierten Leiche wird das Böse in Form von Kirie  freigelegt. Dieses Böse hat nur ein Ziel: Die junge Frau Misa (Kimika Yoshino) zu finden und zu töten. Misa besitzt nämlich enorme Kräfte, die ihr in den Schoss gelegt wurden. Nur weiss sie davon nix. Als plötzlich ihre Freunde wie die Fliegen sterben, sieht sich auch Misa in grosser Gefahr.

Meine Meinung:

Teil zwei wurde direkt nach Teil eins veröffentlicht, wieder mit Kimika Yoshino als Misa nach einer Comic-Geschichte. Der zweite Teil ähnelt dem ersten, wobei er das Teeniehorrorgenre hinter sich lässt und zu einem reinen Okkulthorrorstreifen überwechselt. Daher spielt der Film nicht mehr an einer Schule (leider) und bietet weniger und unwichtigere Figuren. Gut ist, dass Teil zwei stark, rasant und actionreich beginnt. Dabei bediente man sich bei Filmen wie The Hidden und Jason Goes To Hell. Auch die Effekte können sich sehen lassen, die hierbei von der Anzahl her nicht zugenommen haben (im Vergleich zu Teil eins). Dennoch wäre etwas Abwechslung besser gewesen, denn nach den starken 1. 30, 40 Minuten flacht der Film etwas ab. Darstellerisch geht er ok, aber an den ersten Teil kommt er nicht ran. Dieser war spannender, dramatischer, erotischer. Bin nun auf Teil drei gespannt.

O: Eko Eko Azaraku II

Japan 1996

R: Shimako Sato

D: Kimika Yoshino, Chieko Shiratori, Akira Ohtani

Laufzeit der US-DVD: 83:47 Min.

Fassungen: Siehe „Eko Eko Azarak: Wizard of Darkness“!

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eko Eko Azarak: Misa the Dark Angel

Story:

Eine grausam entstellte Leiche wird gefunden. Vor ihrem Tod sprach die junge Frau noch die letzten Worte "Misa Kuroi". Misas (Hinako Saeki) Onkel (Bang-ho Cho) findet bei der Autopsie heraus, dass der Körper von Parasiten zerstört wurde, was zum Tode führte. Misa weiss sofort, dass etwas nicht stimmt. Sie findet heraus, dass die Schülerinnern der Saint Salem Mädchenschule in grosser Gefahr schweben und macht sich auf den Weg... 

Meine Meinung:

Teil drei hat mir wieder etwas besser gefallen als der zweite Teil, kommt aber nicht an den ersten heran. Die Rolle der Hexe Misa ergatterte sich auch jemand neues. Diese Person heisst Hinako Saeki (Godzilla - Mothra - King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack). Sie ist eine gute Nachfolgerin der Kimika Yoshino aus den ersten beiden Teilen. Die restlichen Darsteller sind schon eher unbekannt (für internationale Verhältnisse) aber dennoch solide. Der Film ist recht spannend und phantastisch. Die Effekte sind z.T. auch nicht harmlos und das Ende ist spannend und überraschend inszeniert. Veilleicht hätte man schon früher anfangen können, denn gegen Ende kommt alles Schlag auf Schlag und plötzlich ist der Film vorbei. Dennoch: Solide und gute Unterhaltung aus Japan.

O: Eko Eko Azarak III

Japan 1998

R: Katsuhito Ueno

D: Hinako Saeki, Bang-ho Cho, Yuki Hagiwara

Laufzeit der US-DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins, wobei das Bild der DVD unter aller Sau ist. 

Geschrieben von: MPAA

Back