Photobucket

Venom

Story:

Verbrecher Jacques Müller (Klaus Kinski) will mit seinem Komplizen Dave Averconnelly (Oliver Reed) einen kleinen Jungen einer reichen Londoner Familie entführen und damit Geld erpressen. Der Vorgang ist schon lange geplant. So arbeitet Dave als Chauffeur für die Familie und dessen Partnerin als Hausmädchen. Doch durch blöde Zwischenfälle wird die Entführung zur Farce: Durch eine falsche Schlange, die dem kleinen Jungen in der Tierhandlung gegeben wurde, bricht die Hölle los und die drei Verbrecher müssen sich im Haus verschanzen. Als Geiseln: Der Junge und dessen Grossvater. Weg können sie nicht, da draussen überall die Polizei lauert. Aber bei ihnen lauert die giftige Schlange...

Meine Meinung:

Sehr spannender Thriller, welcher auch prima ohne die Schlangengeschichte funktionieren würde, welche es nur als Zusatz gibt. So dauert es auch lange, bis die Schlange zum ersten mal zubeissen kann. Doch bis dahin wartet der Film mit überzeugenden Darstellern auf, vor allem Oliver Reed (Gladiator, Meister des Grauens) und Klaus Kinski (Crawlspace, Creature, Jack The Ripper) spielen wirklich klasse. Und die Geschichte ist von Anfang an spannend inszeniert, und auch ein britisches Flair wird dem Konsumenten sicherlich nicht entgangen sein. So unterhält der Film bis zur allerletzten Sekunde, und die Schlange wird dann noch als Dessert serviert und steigert die Spannung zusätzlich. Ich fühlte mich prima unterhalten, und so kann ich diesen Film nur empfehlen.

O: Venom

Grossbritannien 1981

R: Piers Haggard

D: Klaus Kinski, Oliver Reed, Sterling Hayden, Sarah Miles

Laufzeit der BU DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die US DVD von Blue Underground. Der DTS Sound fällt nicht sehr gross auf, dafür ist das Bild sehr gut gelungen. Als Bonus gibt es Trailer, Audiokommentar, TV Spots und so. In England wurde Venom von Anchor Bay veröffentlicht. Das dt. VHS ist uncut, eine DVD gibt es nicht (Stand: 18.02.06).

Geschrieben von: MPAA

Back