Photobucket

City Under Siege

Story:

In Hong Kong kommt es zu mysteriösen Raumüberfällen. Die Polizei ist machtlos, denn bei der Bande (u.a. Collin Chou) handelt es sich um infizierte Menschen, die unheimliche Stärken entwickeln können, da sie nach einer Gas-Ansteckung mutiert sind. Sunny (Aaron Kwok), der ebenfalls diese Stärke besitzt, versucht zusammen mit der HKer Polizei, der Reporterin Angel (Shu Qi) und zwei Spezialagenten (u.a. Wu Jing) die Mutanten zu stoppen…

Meine Meinung:

Der neue Film von Benny Chan (Connected) kann nicht an sein letztes Werk (eben Connected) anschliessen, aber es wird mehr oder weniger das geboten, auf was ich mich eingestellt habe: Viel Action, viel Krach, viele Explosionen, hohes Budget, halt richtiges Popcorn-hochglanz-Actionkino, wie man es von Benny Chan schon in der Vergangenheit gesehen hat (New Police Story, Invinsible Target). Doch die Story mixt Benny Chan mit Sience-Fiction Elementen, was den Film wirklich fast wie ein überladenes Hollywood-Werk wirken lässt. Darunter leidet die Story, welche manchmal zu viel des Guten ist, da man noch paar Storyplots rein quetscht, die man genau so gut hätte streichen können, da man diesen einfach nicht gerecht wird und sie nur am Rande thematisiert und somit unglaubwürdig wirken und vor allem für manch eine Länge sorgen zwischen den soliden und aufwändigen Actionszenen. So kommt der Beziehungsansatz von der von Wu Jing (Fatal Contact) gespielten Figur viel zu kurz. Ebenso die Rückblenden die Aaron Kwoks (2000 A.D.) Vater zeigen wie auch die Wandlung von Collin Chou (City Of Darkness), der es plötzlich auch auf Angel, gespielt von Shu Qi (The Transporter) abgesehen hat. Leider verflachen diese Szenen zu einem Nichts, da zu wenig Zeit. Da wäre weniger mehr gewesen. Einige Szenen wirken dann auch extrem unglaubwürdig, wenn nicht sogar schon lächerlich (als Shu Qi dem mutierten Bösewicht klar machen will was denn Liebe ist und bedeutet). Auch sonst nimmt man es mit der Logik nicht sehr genau, aber das erwartet man bei diesem hochglanz-Trash-Spektakel auch nicht. Dafür stimmt die Action und Yuen Wah (Kung Fu Hustle) hat eine Nebenrolle bekommen zu Beginn des Filmes. Gekämpft wird leider nicht sooooo wahnsinnig viel und wenn dann auch mit vielen unrealistischen, übertriebenen Szenen und Wirework-Einsatz (sichtbar). Daneben gibt es aber auch viele Explosionen und eine grosse Zerstörungswut, es geht also viel zu Bruch und das mag ich. Die erste Szene zwischen Wu Jing und Collin Chou wurde dann auch recht gut was das Kämpfen angeht, oder was Wu Jing und die anderen kurzen Kämpfe gegen die Mutanten angeht. Auch die kurze Trainingsszene, in welcher Wu Jing Aaron Kwok lernt, seine Macht zu kontrollieren, ist optisch erste Sahne geworden. Die Make-Up Effekte sind ansonsten auch echt nicht schlecht, wobei einige Szenen schon etwas trashig wirken! Collin Chou mutiert immer mehr und sieht am Ende eher aus wie eine mutierte Eidechse oder ein Reaper aus Blade 2. Wenn an mit den richtigen Erwartungen an den Film erst und den Film vor allem nicht ernst nimmt, wird man eigentlich ganz gut unterhalten. Und mehr hab ich mir von diesem Benny Chen Werk auch nicht erhofft! Somit weck erfüllt und als gut empfunden! Von seinem nächsten Film Shaolin mit Wu Jing, Andy Lau, Nicolas Tse und Jackie Chan (Cameo) erhoffe ich mir aber wieder eine deutliche Steigerung, da ich ein potenzielles Highlight erwarte!

O: Chun sing gai bei

HK 2010

R: Benny Chan

D: Aaron Kwok, Collin Chou, Shu Qi, Wu Jing, Zhang Jingchu, Yuen Wah

Laufzeit der HK DVD: 111:10 Min.

Fassungen: Gibt es bisher nur in Hong Kong als VCD, DVD oder Blu Ray von Universe. Mir lag die Code drei DVD vor mit Schuber, starker DTS Tonspur (Kantonesisch) und englischen UT. Auch die Bildqualität ist sehr gut. Als Extras gibt es den Trailer zum Film und ein Making Of. Eine deutsche DVD gibt es noch nicht (Stand: Nov. 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back