Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Curse 2- The Bite

Story:

Das Liebespärchen Clark (J. Eddie Peck) und Lisa (Jill Schoelen) hören nicht auf den Rat eines Tankwartes (kommt einem irgendwie verdammt bekannt vor) und wollen eine Abkürzung auf ihrer Autoreise nehmen. Dort fahren sie durch ein Gebiet, welches vom Militär benutzt wurde für Kampfstofftests. Die dortigen Schlangen sind viel aggressiver und verseucht. Auf ihrem Weg wird Clark von einer Schlange, die sie unfreiwillig im Auto mitnahmen, gebissen. In einem Hotel bekommt er zwar ein Gegenmittel, doch dies scheint nicht zu wirken und die Wunde wird immer schlimmer. Clark beginnt sic, zu verändern, zu mutieren…

Meine Meinung:

Schlangenhorrorfilme gibt es meiner Meinung nach nicht viele gute (Anaconda ist ok, aber sonst?!). Vor allem nicht viele, die tolle Effekte bieten können. Curse 2- The Bite, der keine offizielle Fortsetzung zum Film The Curse darstellt, kann hingegen sehr gefallen, überraschend gut gefallen und sorgt für viel Spass und Staunen. Einige Motive aus Backwood-Filmen kommen ebenso dazu (Blutgericht in Texas, The Hills Have Eyes, Wrong Turn). Doch es sorgen hier nicht echte Schlangen für Angst und Schrecken, sondern Clark, der sich dann immer mehr verändert und mutiert. Der Film baut sich langsam auf, es gibt immer mal wieder eine tolle Szenen zu sehen oder einen schönen Effekt zu bestaunen. Das Highlight an Effekten kommt sicher am Ende zur Geltung und nimmt schon fast Anleihen bei einigen chinesischen Ekelfilmen, wo echte Schlangen oder Tausendfüssler erbrochen werden. Ich will nicht mehr verraten, doch die Effekte sind einsame Spitze und die Highlights des Filmes. Dafür zuständig war Screaming Mad George, für mich die perfekte Wahl für diese Effekte. Gerade wenn es surrealistische Effekte sind und gerade mit Schlangen ist er der beste Mann. Screaming Mad George machte u.a. die Effekte für Filme wie Faust- Love Of The Damned, Welcome To Hell (aka Silent Night Deadly Night 4) oder Society. Die Darsteller sind auch schön klischeehaft in Szene gesetzt und Jill Schoelen, die man u..a. aus Das Phantom der Oper kennt, darf auch hier in einer Szene „singen“. Das einzige Manko des Filmes: Der eine Polizist, der sehr nervend daherkommt, überlebt am Ende! Doch sonst ist Curse 2 ein durchschnittlicher, solider und halt typischer 80er Jahre US-Horror mit erstaunlich geilen Effekten, die einem zum Staunen bringen.

O: Curse 2- The Bite

USA / Italien / Japan 1989

R: Fred Goodwin

D: Jill Schoelen, J. Eddie Peck, Jamie Farr, Bo Svenson

Laufzeit der US-DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: In den USA wurde der Film zusammen mit dem Film The Curse von MGM auf DVD veröffentlicht. Die beiden Filme sind ungeschnitten, bieten englische UT und kommen in einer recht guten Bildqualität daher.

Geschrieben von: MPAA

Back