Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Hatchet

Story:

Ben und sein Kumpel Marcus sind zu Besuch in New Orleans um mächtig abzufeiern. Doch Ben hat keine Lust, da er gerade von seiner Freundin verlassen wurde. Ben kann Marcus schliesslich überreden, bei einer nächtlichen „Haunted Swamp Tour“ mitzumachen. Mit dabei: Ein Produzent und zwei Frauen, ein altes Ehepaar, eine Einzelgängerin und der Leiter der Tour. Doch mitten in der Einöde im Sumpf bleibt das Schiff stehen und bald wird die Legende des grausamen Victor Crowley (Kane Hodder) Wirklichkeit.

Meine Meinung:

Ein Slasher, bei welchem auch das US-Label Anchor Bay seine Finger im Spiel hatte und schon in Deutschland auf dem Fantasy Film Fest für positive Eindrücke sorgte, ganz im Stil der alten Klassiker. Auf diesen war ich doch sehr gespannt, so erwartete ich einen eher spassigen, nicht ernst zu nehmenden und sehr blutigen Genre-Beitrag. Und genau das habe ich mehr oder weniger auch geboten bekommen mit der Ausnahme, dass der Film zudem sehr kurzweilig daherkommt (geht ja nur knapp 80 Minuten). Und für Genre-Fans gibt es durchaus auch einige gute Sprüche und einige bekannte Horror-Ikonen zu sehen, u.a. Robert Englund (Das Phantom der Oper, A Nightmare On Elm Street) als Fischer, Tony Todd (Candyman, The Rock, The Crow) als Voodoo-Shop Besitzer und Kane Hodder (Jason X, Wishmaster) als Vater von Victor und als Victor! Die extrem blutigen Effekte stammen von John Carl Buechler (machte u.a. die harten Effekte für Freitag der 13.- Jason im Blutrausch, diese wurden ja von der MPAA vor dem Kinostart stark zensiert), jedoch ging es manchmal doch etwas zu schnell oder sah man den Effekt nicht deutlich. Die Figuren sind sonst klischeehaft und das Ende kommt überraschend daher, aber zu unerwartet. Man hätte ruhig noch zeigen können, was mit ihr auf dem Boot passiert, bevor einfach so der Abspann einsetzte.

O: Hatchet

USA 2006

R: Adam Green

D: Kane Hodder, Robert Englund, Tony Todd, Mercedes McNab

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 81 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Sunfilm kommt uncut und im Steelbook mit zwei DVDs daher. Die Qualität ist sehr gut (Bildqualität, DTS Ton, dt. Synchronisation, viele Extras auf Disc zwei). In den USA wird der Film wohl von Anchor Bay auf DVD erscheinen.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Hatchet 2

Story:

Marybeth (Danielle Harris) kehrt als einzige lebend aus den Sümpfen zurück, wo der monströse Victor Crowley (Kane Hodder) für viele Leichen gesorgt hat (in Teil eins). Nun startet Marybeth mit dem lokalen Scharlatan Reverend Zombie (Tony Todd) und einigen Männern die zweite Runde – es geht ab in die Sümpfe, um Victor Crowley zu töten…

Meine Meinung:

Schon fünf Jahre ist es her, als uns Regisseur Adam Green einen kleinen, feinen und extrem blutigen Slasher-Film präsentierte, welche eine Hommage an die alten Slasher Filme darrstellte und eine Vielzahl von feinsten Splatter- und Make-Up Kreationen aufzuweisen hatte. Fünf Jahre später kommt nun, wieder von Adam Green, der zweite Teil, der genau an das Ende aus Teil eins anknüpft, wieder mit den Horrorikonen Kane Hodder (Freitag der 13. – Jason im Blutrausch) als Monster und mit Tony Todd (Candyman) als Reverend Zombie. Neu dazu kommt Michelle Harris (Halloween 2). Sonst ist alles beim Alten: Film bietet die Klischees die man erwartet, es gibt dummes Kanonenfutter und zwischendurch Mal immer wieder einen blutigen und sehr gut gemachten Splattereffekt bis dass grosse Morden dann von vorne los geht, als die Mannen mit den Gewehren wieder nach Crowley suchen! Die Effekte sind klasse, es gibt die ein oder andere Szene zum Lachen und sehr kreative Tötungsszenen (mit der verlängerten Kettensägen, mit Darm erwürgt, halbiert, Schiffsschraube, Schleifmaschine…). Ob der Film nun blutiger ist als Teil eins oder nicht weiss ich nicht mehr genau, ist eben gut fünf Jahre her als ich Teil eins zum letzten Mal gesehen habe. Aber Splatterfreaks werden im zweiten Teil bestens bedient! Dank der kurzen Laufzeit ist der Film auch herrlich kurzweilig und der Titelsong stammt von Rob Zombie! Sehenswert! Für Genre-Fans eine klare Empfehlung!

O: Hatchet 2

USA 2010

R: Adam Green

D: Michelle Harris, Tony Todd, Kane Hodder, Tom Holland, Parry Shen

Laufzeit der US-DVD: 85:15 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Dark Sky Films ist Uncut (Unrated Director’s Cut) und kommt in einer sehr guten Bild- und Tonqualität daher. Englische UT, Schuber und Extras wie Trailer, Behind The Screams Doku oder Audiokommentare sind auch an Bord. Die dt. DVD / Blu Ray soll am 7. April von Sunfilm erscheinen!

Geschrieben von: MPAA

Back