Photobucket

I Love Maria

Story:

Die Gangster Bande „Hero“ (u.a. Sally Yeh, Lam Ching-Ying) hat einen monströsen Roboter erschaffen, gegen die HKer Polizei völlig machtlos ist. Mit diesem können sie viele Banken ausrauben und Unheil stiften. Durch Zufall kommen zwei schräge Typen, darunter ein Wissenschaftler (Tsui Hark, John Sham), völlig zischen die Fronten: Von der Polizei, der Hero Gang und einem Fotographen gejagt, müssen sie so manches einstecken…

Meine Meinung:

Obwohl der Film viele Stars bietet und diese Tsui Hark Produktion sehr teuer war, verschwand der Film nur schon nach sechs Tagen aus den HKer Kinos und wurde zu einem Flopp. Und das, obwohl der Film seine guten Szenen hat und zu unterhalten vermag! Zwar glänzt nicht alles an dem Film, besonders die Geschichte ist nicht gerade sehr originell und mehr eine Zitatensammlung aus Filmen wie Terminator oder RoboCop, dennoch gibt es auch positive Seiten zu sehen: Die Darstellerwahl kann sich mehr als sehen lassen. Regisseur und Produzent Tsui Hark (Wir kommen und werden euch fressen) spielt eine solide Rolle neben dem ehemaligen „Lucky Star“ John Sham (Police Assassins). Doch der Film lebt nicht nur von den beiden, leider sind einige Klamaukszenen auch etwas blöd geworden bzw. nehmen zu viel Platz ein in diesem sonderbaren Film, der eine Mischung aus Sience-Fiction, Actionfilm sowie Komödie darstellt. John Woo ist in einem Cameo zu sehen, Tony Leung aus Bullet In The Head spielt den Fotographen und Mr. Vampire Star Lam Ching-Ying (Her Vengeance) ist als „Special Guest“ zu sehen, inkl. einer kleineren Kampfszene. Nach tollem Beginn mit dem Kampfroboter (geiles Teil, schaut besser aus als Robocop) und etwas Blut geht dem Film etwas die Puste aus. Doch nach und nach wird die Story immer schräger, die durchdachten und abwechslungsreichen Ideen nehmen zu und die Effekte können sich sowieso sehen lassen. Wer mal was anderes sehen will aus HK, liegt damit sicher richtig. Jedoch sollte man HK Filme und auch den Humor mögen und damit keine Berührungsängste haben!

O: Tie jia wu di Ma Li A

HK 1988

R: David Chung

D: Tsui Hark, John Sham, Sally Yeh, Lam Ching-Ying, Tony Leung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 97 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Universe ist Uncut und qualitativ, vor allem was die DD 5.1 Tonspur angeht, gar nicht übel. Englische UT sind vorhanden und die DVD ist Code Free. Die dt. Fassung (VHS, Free-TV) sind stark cut (läuft nur knapp über 80 Min.).

Geschrieben von: MPAA

Back