Photobucket

Im Schatten des Shogun

Story:

Japan 1851: Das Kind Takechiyo ist der Ältere der beiden Brüder und wird einmal Japan als Herrscher regieren. Doch einem politischen Oberhaupt passt dies gar nicht. Er heuert hunderte Soldaten an, die von Iba Shoemon (Sonny Chiba) angeführt werden. Ihr Ziel: Den Jungen töten! Sie haben dafür fünf Tage Zeit! Der Schwertmeister Gyobu (Ken Ogata) und seine kleine Truppe haben den Jungen bei sich und versuchen, von den unzähligen Feinden zu fliehen…

Meine Meinung:

Gilt als einer der besten Samurai-Filme der 80er und Sonny Chiba (Yakuza Deka, Street Fighter 1-3, The Bullet Train) spielt noch den Bösewicht und war für die Kampf- Action- sowie haarsträubenden Stunt-Szenen zuständig. Kann man sich was Schöneres vorstellen? Sonny Chiba macht seine Sache sehr gut, aber genau so der Rest der Crew und vor allem Ken Ogata. Der Film ist ein ähnliches Epos wie die Chiba Werke Shogun’s Ninja oder Die Legende von den acht Samurai. Viele Massenszenen, eine unterhaltsame Story, die nicht vorhersehbar ist, blutige Kampfszenen, Menschen, die brennen oder von Pferden stürzen, die von Lanzen durchbohrt werden und so weiter! Jedoch kommen auf die Pferde nicht gut weg, Tierschützer werden da keine Freude haben! Viele derbe Stürzte (ein Pferd fällt sogar in Zeitlupe einen Abhang hinunter) und am Ende wird sogar eines angezündet! Ganz schön mutig, aber sind halt die kulturellen Unterschiede (so sagt Chiba in seinem Todeskampf nur „Beautyful“, der Tod wird ja in Japan nur allzu oft mit dem Orgasmus in Verbindung gebracht). Auf alle Fälle ein echtes Epos, dem man das nötige Budget auch ansieht! Negative Punkte sind nicht auszumachen! Wer Sonny Chiba und im allgemeinen Samurai-Filme mag, der sollte sich diesen Film unbedingt ansehen!

O:Shogun Iemitsu No Ranshin: Gekitotsu

Japan 1989

R: Yasuo Furuhata

D: Sonny Chiba, Ken Ogata, Tetsuro Tamba, Hu Chien Chiang

Laufzeit der US-DVD: Ca. 117 Min.

Fassungen: Die Einzel-DVD aus den USA ist leider schon vergriffen. Wer den Film möchte und auf das dt. Bootleg scheisst (die offizielle dt. DVD ist nämlich zensiert) sollte sich aus den USA die „The Shogun Collection“ erwerben. Nebst Im Schatten des Shogun befinden sich noch die Filme Shogun’s Samurai, Swords Of Vengeance und Shogun’s Ninja in der Box. Alle ungeschnitten, im O- Ton Japanisch mit englischen UT und in einer sehr guten Bildqualität! Die Box kommt in einem Schuber daher und ist vom Label Adness.

Geschrieben von: MPAA

Back