Photobucket

The Imp

Story:

Ah Keung, dessen Frau schwanger ist, beginnt als Nachtwächter in einem grossen Gebäude seinen neuen Job. Aber schon nach den ersten Tagen spielen sich merkwürdige Dinge an Keungs Arbeitsplatz ab und bald schon stirbt ein Arbeitskollege nach dem anderen in seltsamen Unfällen. Keung versucht dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und findet bald heraus, dass es einen Zusammenhang zu seiner schwangeren Frau gibt…

Meine Meinung:

Chinesischer Horrorfilm, der als einer der besten Horrorfilme von Hong Kong gilt (Zitat: „The best horror movie in Hong Kong film history“) und sogar auf dem Asian Film Festival einen Preis bekam für die besten Spezialeffekte. Doch find ich diesen Spruch etwas übertrieben…es gibt bessere HK-Horrorfilme, z.B. Corpse Mania, Seeding Of A Ghost, Bewichted, A Boxer’s Omen oder The Rape After! Vor allem The Rape After ist ein sehr guter Film in der Zeit nach den ganzen SB-Horrorfilmen,  im westlichen Stil, sehr grimmig, ohne Humor und mit starken Gore-Effekten. Da kann The Imp nicht mithalten. Der Film wirkt fast eher wie ein Gruselfilm und braucht meiner Meinung nach zu lange, bis mal was passiert, ist einfach unspektakulär und so viele Effekte-Szenen gabs nicht. Will den Film aber auch nicht schlecht machen. Die Nebelschwaden bzw. der Grünstich in Kombination mit dem tollen Sound erzeugen schon eine stimmige Atmosphäre, das muss man dem Film lassen. Die Darsteller sind auch sehr gut. In einer grösseren Nebenrolle ist noch Kent Cheng (Run & Kill) zu sehen. Am Ende gibt’s auch paar nette Effekte. Die beschränken sich jedoch auf das Make-Up der Polizei-„Zombies“ und nicht wirklich Gore-Szenen. Die Endszene mit der Axt gibt natürlich auch Pluspunkte! Solider Horror, aber kein Höhepunkt, im westlichen Stil gehalten und für Fans von HK-Horrorfilmen durchaus zu empfehlen. Aber gibt bessere bzw. effektivere Horrorfilme aus Hong Kong!

O: Hung Bong

HK 1981

R: Dennis Yu

D: Charlie Chin, Kent Cheng, Yu Yee Ha, Hui Bing Sam

Laufzeit der HK DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Gibt keine deutsche Fassung (Stand: Dez. 09). Die HK DVD von Mei Ah = Uncut, O- Ton mit englischen UT, Code Free, durchschnittliche Bildqualität.

Geschrieben von: MPAA

Back