Photobucket

The Iron-Fisted Monk

Story:

Husker (Sammo Hung) will Rache, da sein Vater zum Opfer der Manchus wurde. Er selbst hat jedoch keine Chance und zieht sich in ein Kloster zurück, wo er als Mönch Kampferfahrungen sammelt. Viele Jahre später, als die Zeit der Rache gekommen ist, trifft er in einem Dörfchen auf einen Einwohner, dessen Schwester von einem Manchu Offizier brutal vergewaltigt wurde und sich daraufhin das Leben nahm. Die beiden schliessen sich mit einem Meister zusammen und planen ihre Rache…

Meine Meinung:

Regie-Debüt des „Dicken“ Stars Sammo Hung (Burger Cop, Fatal Move, Three Kingdoms) Ende der 70er Jahre und gleichzeitig einer der besten Sammo Hung Film, welche ich gesehen habe! Simple Story um Rache und es wird in einem Shaolin Tempel trainiert doch dann zieht Husker, gespielt von Sammo Hung (super Choreographie und Kampfszenen) los in die Welt und danach geht es rund. Überraschenderweise mit wenig Humor und teilweise recht brutal (Augen ausstechen, blutige Wunden, hinzugefügt durch Schnitt- bzw. Schwert- oder Lanzenverletzungen…), wobei vor allem die eine graphische und überraschend freizügige Vergewaltigung in Erinnerung bleibt (da habe ich nicht schlecht gestaunt, ich glaube ich habe noch nie in einem Sammo Hung Film nackte Brüste gesehen). Die Kampfszenen sind erste Sahne und immer auf hohem Level und das Finale alleine rechtfertigt schon einen Kauf, denn was dort geboten wird, vor diesen tollen Studio-Kulissen wie in den Shaw Brothers Filmen, ist erstklassig und die Choreographie auf allerhöchsten Niveau! Nebst Sammo Hung tummelt sich noch jede Menge Gaststars im Film, einige habe ich nicht mal erkannt (Schande über mein Haupt). Lam Ching Ying (Her Vengeance) spielt eine kleine Rolle, ebenso Eric Tsang (The Last Blood) oder Wu Ma (Circus Kid). Dean Shek ist wieder mal in einer cartoon-haften Rolle zu sehen und diese passt sehr gut zu ihm (er hat ja auch eine solche Rolle in Sammo Hungs The Odd Couple). Also: Story Nebensache, Kulissen, Darsteller, Anzahl Kampfszenen und die Choreographie sind Spitzenklasse! Martial Arts Fans sollten sich diesen Klassiker unbedingt anschauen!

O: San de huo shang yu chong mi liu

HK 1977

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung, Peter Chan Lung, Chen Sing, Chung Fat, James Tien, Wu Ma, Eric Tsang

Laufzeit der US-DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Die UK DVD von HKL ist cut. Stark zensiert in der Vergewaltigungsszene. Ich würde so oder so zur US-DVD von 20th Century Fox greifen, da Uncut und vor allem DTS Kantonesisch und die Tonspur ist gut gelungen (Original Vertonung wäre auch drauf, zudem Englische Synchro, englische UT). Die UK hat die besseren Extras (Bey Logan AK, Sammo Hung Interview), dafür ist die US-DVD in der CH billiger zu bekommen, Uncut und hat eine starke Vertonung (was man von den miesen DD 5.1 Sprachfassungen bei HKL nie sagen konnte). Und die grösste Schande ist die Tatsache, dass dieser Klassiker bisher nicht in Deutschland veröffentlicht wurde!

Geschrieben von: MPAA

Back